Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten

Diskutiere Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Ich bin gerade dabei meine Küche umzugestalten und würde mich freuen wenn...

  1. #1 TNBG, 12.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022
    TNBG

    TNBG

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Ich bin gerade dabei meine Küche umzugestalten und würde mich freuen wenn ich hier ein paar Vorschläge für Materialen bekommen könnte.
    Ich habe es schon über die Suche versucht, aber leider zu viele verschiedene und auch teilweise wiedersprüchliche Infos gelesen und genau zu meiner Frage hat leider auch nichts gepasst.

    Hier mein Problem:
    Ich möchte die Laibung und Brüstung für den Einbau des neuen Küchenfensters mit einem Glattstrich vorbereiten, leider habe ich verschiedene Materialien und bin mir nicht ganz sicher was ich dafür am besten verwenden soll.

    1. Die rechte Laibung ist aus Porenbetonsteinen und sehr uneben:
    IMG_20221208_191922.jpg

    2. Die linke Laibung besteht aus einer Hochlochziegelwand:
    IMG_20221208_191947.jpg

    3. Die Brüstung ist auch aus Hochlochziegeln, die oberste Reihe aus "normalen" geschlossenen Ziegeln. Die Wand soll nach innen auch einen Glattstrich erhalten um Die Heizkörpernische dann mit Porenbetonsteinen ohne Luftspalt zuzumauern.
    IMG_20221208_191933.jpg

    Ich würde mich über Vorschläge zu konkreten Materialien freuen.

    Zusammenfassend:
    Den Putz an beiden unterschiedlichen Laibungen mit dem gleichen Material? Nur ein Putz oder zwei verschiedene übereinander (einer ausgleichen, der andere Glattstrich)?

    Die Mauer zum Innenraum mit dem gleichen Aufbau?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 ProfiPfusch, 12.12.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Kalk-Zement-Leichtputz lässt sich einlagig bis zu 2 cm aufziehen. Könntest du für alle genannten Stellen verwenden. Vorher selbstverständlich Grundieren.
    LG
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.167
    Den Glattstrich der HK-Nische kannst Du Dir sparen, lieber später mit ordentlich viel Leichtmörtel den Y-ton hohlraumfrei andrücken.
     
  4. #4 MaurermeisterMB, 21.12.2022
    MaurermeisterMB

    MaurermeisterMB

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Blankenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
    Beim schließen der Heizkörpernische unbedingt an die Querschnittsabdichtung unter den Ytong- Steinen denken!
     
Thema:

Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  3. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  4. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  5. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...