Fensterlaibung und Fensterbank

Diskutiere Fensterlaibung und Fensterbank im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sachstand: Alu Fensterbank in WDVS eingebaut (17,5 KS + 16 cm WDVS und Putz) Ich bitte mal um eine Erklärung. Frage: Wie wird warum eine...

  1. #1 Mathias1980, 27. Dezember 2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Sachstand: Alu Fensterbank in WDVS eingebaut (17,5 KS + 16 cm WDVS und Putz)

    Ich bitte mal um eine Erklärung. Frage: Wie wird warum eine (geteilte; aufgesteckte Ecken) Alu Fensterbank mit einem WDVS richtig kombiniert?

    Hintergrund der Frage: Nach meinem Kenntnisstand muss ein WDVS schlagregendicht sein. Aber ich schätze die Fuge / Kerbe zwischen WDVS bzw. Putz und Fensterbank nicht dicht ein. Ist das so richtig?

    Danke vorab! (ach was sage ich, vielen Dank vorab!)
    Mathias 002-2013-11-04-Koenig.jpg DSCN0826.jpg DSCN0824.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mathias1980, 28. Dezember 2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Ich erneuere bzw. ergänze meine Frage noch einmal.
    Muss bei einer Alu- Fensterbank mit Profilen an der Seite (siehe Anlage) eine zusätzliche Abdichtung unter der Fensterbank (sog. 2. Dichtungsebene) angeordnet werden und falls ja ist die flächig oder nur an den Fugen? Bei mir wurde keine zusätzliche Abdichtung verbaut. Den Anhang Fensterbank.pdf betrachten

    Danke für eure Unterstützung.
     
  4. #3 Mathias1980, 29. Dezember 2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Kann jemand erkennen wer der Hersteller der Fensterbank ist? Ich möchte herausbekommen, ob dies eine schlagregendichte Ausführung ist oder ob eine zweite Dichtungsebene unter der Fensterbank benötigt wird. Danke!
     
  5. #4 ps0125, 29. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2015
    ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    bitte namensnennung nur als PN!

    vorsorglich - falls hier eine negativdiskussion lösgeht!
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    "Für Bordprofile gilt: Als schlagregendicht gelten solche Profile, welche in Anlehnung an DIN EN 1027 „Fenster und Türen – Schlagregendichtheit – Prüfverfahren“ überprüft wurden und ein Prüfzeugnis diese Eigenschaft bestätigt. Dies sind in der Regel solche Fensterbänke mit zweiteiligen Bordprofilen und innenliegender Dichtungslippe."
     
  7. #6 Mathias1980, 29. Dezember 2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @ps0125: Erledigt! (siehe da es ist Gu.....ann)
    @kalle88: Jetzt haben wir das Thema von Nachricht und Information. Ich habe eine Nachricht aber noch keine Information:
    1. Es liegt ein Prüfzeugnis vor ODER
    2. zweiteiliges Bordprofilen und innenliegender Dichtungslippe
    Frage: Wie sieht ein 2teiliges Bodprofil aus? (aber sehr schöne Argumentation)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du hast den Hersteller und damit auch den Zugang zum Prüfzeugnis. Vermutlich wird man aber davon ausgehen können dass hiesige Fensterbank Schlagregen dicht ist. Fensterbänke in handwerklicher Art aus Titanzink z. B. sind es ja auch, wenn es richtig ausgeführt wurde.
     
  10. #8 Mathias1980, 29. Dezember 2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @kalle88: Danke. Ich habe schon nachgeforscht. ... Es ist so korrekt und richtig. (Du siehst ich meckere nicht immer nur rum....)
    (Das Bessere ist der Feind des Guten. Nur so kann es Fortschritt geben!)
     
Thema:

Fensterlaibung und Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung und Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  4. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  5. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...