Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

Diskutiere Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut),...

  1. #1 bigfoot, 30.07.2017
    bigfoot

    bigfoot

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut), Fenstereinfassung außen Sandstein (denkmalgeschütze Fassade, keine Dämmung)

    Wir sind vor zwei Jahren eingezogen und renovieren gerade ein Zimmer rundum. Beim Entfernen der Rauhfasertapete in der Fensterlaibung (ca. 20 cm tief) fiel uns hier und da der Putz aus der 2-3 cm breiten Fuge neben den Fenster entgegen, darunter Bauschaum. Unter der Tapete gammelte es in den Ecken natürlich auch noch. Original ist Kalkputz verbaut, bei der Renovierung wurden einige Stellen mit Gipsputz geflickt - auch in der Fuge und (groß-)teils an der Laibung ist der Gipsputz zu Hause.

    Jetzt stelle ich mir die Frage: Was machen mit der Laibung und der Fuge? Einfach wieder zukleistern? Zukleistern und Klimaplatten an die Laibung? Gipsputz rauswerfen und alles wieder mit Kalkputz machen? Passt das denn mit der Dichtheit? Was wäre die fachlich richtige Lösung, die nicht nur mal eben schnell gemacht ist, sondern vor allem dauerhaft hält?
    Ich bin da leider etwas ratlos und von gefragten Handwerkern bekam ich auch keine wirklich schlüssige Antwort.

    Viele Grüße
    bigfoot
     

    Anhänge:

Thema:

Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Fuge Fensterlaibung/Rahmen zu gering

    Fuge Fensterlaibung/Rahmen zu gering: Hallo zusammen, Ich habe am Wochenende selbst ein Fenster (Kunststoff, 100 x 60 cm) in meine Garage eingebaut. Die Montage habe ich mit...