Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau

Diskutiere Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Vorgehen beim Verputzen der Fensterlaibung. Folgende Situation: Renovierung, Fenster wurden getauscht...

1. diehausbauer

diehausbauer

Hallo,
    ich habe eine Verständnisfrage zum Vorgehen beim Verputzen der Fensterlaibung.

Folgende Situation: Renovierung, Fenster wurden getauscht und bereits eingebaut. Nun muss noch die Laibung (innen) verputzt werden. Möchte grundsätzlich Anputzleisten für den Anschluss an die Fenster verwenden. Abstand Mauerwerk zum Fensterrahmen sind 1 bis 1.5 cm.

Geplanter Aufbau
    • Für den Bereich zwischen Dämmung und Fensterrahmen (1-1.5 cm) würde ich Unterputz verwenden. Idee: Die Anputzleiste bereits am Fensterrahmen aufbringen und die hintere Kante als Referenz zum Dranputzen mit dem Unterputz verwenden.
    • Gewebe mit Armierungsmörtel einbetten.
    • Feinputz anhand vorgesehener Abzugskante auftragen und abziehen.
    Fragen
    • Passt der grundsätzliche Aufbau so?
    • Soll ich mit Unterputz verputzen, bevor die Anputzleiste angebracht ist oder kann die hintere Kante als Referenz für den Unterputz verwendet werden?
    • Kann ich den Armiermörtel nur leicht über den ersten Steg ziehen, und später den Feinputz anhand des zweiten Stegs (Abzugskante) abziehen?
    Freu mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Anhänge:

Thema:

Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau - Ähnliche Themen

1. Dämmung und Verputzen Fensterlaibung nach Fenstertausch

Dämmung und Verputzen Fensterlaibung nach Fenstertausch: Hallo liebes Bauexpertenforum, nachdem ich mir hier schon so einiges durchgelesen aber irgendwie noch nicht so ganz schlau geworden bin, würde...
  2. Fensterlaibung auffüllen/verputzen

Fensterlaibung auffüllen/verputzen: Hallo zusammen, in einem unserer Zimmer wurde vor einiger Zeit nen neues Fenster eingesetzt. Die Laibung hat schon ordentlich gelitten und hat...
  3. Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung

Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung: Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir ein Haus mit 50er Phorotherm Ziegel gebaut. Nun stellt sich die Frage ob ich die Fensterlaibung so richtig...
  4. Fensterlaibungen verputzen

Fensterlaibungen verputzen: Liebes Forum, Wir haben Fenster zu Terrassen Türen umwandeln lassen. Dafür wurde das Mauerwerk unterhalb der Fenster raus geschnitten bzw...
  5. Fensterlaibung verputzen

Fensterlaibung verputzen: Hallo Zusammen, meine Fenster wurden mit Triobplexbändern eingebaut und ich habe sie anschließend mit Kalk-Zement-Putz verputzt. Dabei schlossen...