Fensterleibung neu verschliessen

Diskutiere Fensterleibung neu verschliessen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ein paar Tips bzw Anregungen zu bekommen für mein Vorhaben meine Fensterleibung im oberen bereich neu zu machen. Fotos...

  1. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ein paar Tips bzw Anregungen zu bekommen für mein Vorhaben meine Fensterleibung im oberen bereich neu zu machen. Fotos habe ich diesem Beitrag mit beigehangen. Also folgende fragen hätte ich:

    1. Welches Material kann man hierfür am besten nehmen?
    2. Wie gleiche ich im am besten den wie ich finde extremen höhenunterschied aus?
    3. Gibt es spezielle schrauben oder so mit denen ich durch den Stahlwinkel schrauben kann?
    4. Bleibt der Hohlraum zwischen dem Rolladenkasten und der Klinkerverkleidung leer? Oder sollte ich da Styropor oder ähnliches rein machen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 04.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    3.309
    Gibt es da jetzt noch einen Rolladenkasten mit einem Rolladen in Betrieb?

    an den Seiten erstmal abdichten und dann verleisten.

    Oben ist mir der Einbau noch unklar, mach doch mal ne Skizze.
     
  3. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es mal versucht von oben zu zeichnen. Hoffe man kann das einigermaßen nachvollziehen. Das Rollo ist noch im Betrieb.
     

    Anhänge:

  4. #4 Fabian Weber, 04.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    3.309
    Also die Führungsschiene vom Rollo kommen erst noch wieder dran?

    Dann würde ich oben einen Abdeckwinkel vom an den Stahlwinkel kleben.
     
  5. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau da kommen wieder Führungsschienen dran.
     
  6. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Also mit einfach ankleben ist halt nicht wegen dem höhenunterschied. Ich hab das anhand eines Fotos boch einmal verdeutlicht.
     

    Anhänge:

  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Den Winkel schleifen, mit Rostschutz streichen,PS-Platten passend schneiden damit die Untersicht gerade wird, diese mit MS-Polymer kleben. Gewebeeckleiste, je nach Geschmack 1/3 oder 1/2 in den ersten Stein einspachteln und dieses als Fasche herstellen, Das sieht dann wenigstens wie gewollt und nicht wie geflickt aus. Nur mal so als Vorschlag
     
    Manufact gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 04.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    3.309
    Ja den Winkel überputzen wäre eine Möglichkeit, ich verstehe allerdings noch noch warum das jetzt anders ist, wenn doch der Rolladenkasten gar nicht getauscht wurde.
     
  9. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vorher war halt einfach krum und schief ne Kunstoffplatte draufgeklebt und zwei Tonnen Silikon an den Kanten zum abdichten. Das möchte ich halt jetzt gerade und schick gestalten.
     
  10. #10 Manufact, 04.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    916
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Berndt hat meiner Meinung nach Alles gesagt.
    Einfach umsetzen:)
     
  11. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich werde es denke ich so machen wie Bernd es beschrieben hat. Welchen Spachtel nehme ich denn dann am besten um die Gewebeckleiste anzubringen?
     
  12. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    KAM (Klebe- und Armierungsmörtel)
     
  13. MV86

    MV86

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Feedback. Habe es genau wie oben geschrieben gemacht. Das Ergebnis ist wie ich finde ganz gut geworden. Muss natürlich noch Trocknen und gestrichen gewerden. Danke für die Tips!
     

    Anhänge:

    Fabian Weber gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 29.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    3.309
    danke fürs Feedback
     
  15. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Danke für dein Feedback, haste sehr gut gemacht :respekt
     
Thema:

Fensterleibung neu verschliessen

Die Seite wird geladen...

Fensterleibung neu verschliessen - Ähnliche Themen

  1. Fensterleibung spachteln

    Fensterleibung spachteln: Hallo Allerseits, ich hätte mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir möchten in unserem Neubau eine Kellerwand spachteln und...
  2. Kosten Laufmeter Fensterleibung

    Kosten Laufmeter Fensterleibung: Frage aus aktuellem Anlass: Unser Stuckateur hat für den Außenputz am Neubau auch Öffnungen >2,5m² mit 63,80€/m² Putz berechnet. Dafür aber...
  3. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  4. verputzen fensterleibung

    verputzen fensterleibung: Guten Tag ich muss die Leibungen meines Altbaus verputzern. Diese sind wegen diverser Anpassungsarbeiten teilweise sehr roh/nicht im lot und der...
  5. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...