Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren

Diskutiere Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, ich will die alten Fenster gegen neue Fenster austauschen und die neuen Fenster haben aufgesetzte Rollladenkästen. Das...

  1. #1 Baumuffel, 9. April 2012
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Tach zusammen,

    ich will die alten Fenster gegen neue Fenster austauschen und die neuen Fenster haben aufgesetzte Rollladenkästen.
    Das Mauerwerk ist mit Putz ca. 26 cm dick und besteht aus Bimsbetonsteinen.
    Damit der neue, nach innen auskragende Rollladenkasten nicht in den Raum reinragt, haben wir die Innenwandseite mit 5cm starken Ytong-Steinen verkleidet.
    Dadurch steigt ganz nebenbei der Dämmwert und die Außenwand ist jetzt über 31 cm dick.

    Über den alten Fenstern sind zwei ca. 12 cm starke Stürze eingesetzt. Den inneren Sturz haben wir herausgenommen und mit genügend Spielraum unter der Decke wieder eingesetzt, weil die Höhe der Aufsatzkästen zunächst noch nicht feststand.
    Inzwischen ist alles eingebaut und über den Rollladenkästen ist ein ca. 15 cm hoher und ebenso tiefer Hohlraum.
    Den habe ich mit Glaswolle ausgestopft und wollte das Ganze von vorne mit einer 6 cm dicken Styrodurplatte als Putzträger verschließen.
    Den Putzträger habe ich passend geschnitten und wollte ihn einschäumen.
    Bevor ich das mache, kam mir der Gedanke, dass sich später dahinter, also in der Glaswolle Feuchtigkeit bilden könnte.
    Man kann as Ganze aber nicht einfach so mit einer Dampfbremse abdichten, weil Feuchtigkeit theoretisch ja auch durch das seitliche Mauerwerk hindurch diffundieren könnte.
    Ist das tatsächlich so und wenn, wie dämmt man solche Hohlräume richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baumuffel, 9. April 2012
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Damit jeder sieht, was ich meine - hier ein Bild von dem Hohlraum über dem Rollladenkasten.
    Rollladenkasten.jpg
     
Thema: Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte und neue rolladenkasten ?

    ,
  2. fensterlaibung verkleiden innen

    ,
  3. größe rolladenkästen

Die Seite wird geladen...

Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  3. Schiefer Rollladenkasten: Mangel?

    Schiefer Rollladenkasten: Mangel?: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen...
  4. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  5. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...