Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren

Diskutiere Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, ich will die alten Fenster gegen neue Fenster austauschen und die neuen Fenster haben aufgesetzte Rollladenkästen. Das...

1. #1 Baumuffel, 09.04.2012
    Baumuffel

Baumuffel

Beruf:
    Kaufmann
    Tach zusammen,

ich will die alten Fenster gegen neue Fenster austauschen und die neuen Fenster haben aufgesetzte Rollladenkästen.
    Das Mauerwerk ist mit Putz ca. 26 cm dick und besteht aus Bimsbetonsteinen.
    Damit der neue, nach innen auskragende Rollladenkasten nicht in den Raum reinragt, haben wir die Innenwandseite mit 5cm starken Ytong-Steinen verkleidet.
    Dadurch steigt ganz nebenbei der Dämmwert und die Außenwand ist jetzt über 31 cm dick.

Über den alten Fenstern sind zwei ca. 12 cm starke Stürze eingesetzt. Den inneren Sturz haben wir herausgenommen und mit genügend Spielraum unter der Decke wieder eingesetzt, weil die Höhe der Aufsatzkästen zunächst noch nicht feststand.
    Inzwischen ist alles eingebaut und über den Rollladenkästen ist ein ca. 15 cm hoher und ebenso tiefer Hohlraum.
    Den habe ich mit Glaswolle ausgestopft und wollte das Ganze von vorne mit einer 6 cm dicken Styrodurplatte als Putzträger verschließen.
    Den Putzträger habe ich passend geschnitten und wollte ihn einschäumen.
    Bevor ich das mache, kam mir der Gedanke, dass sich später dahinter, also in der Glaswolle Feuchtigkeit bilden könnte.
    Man kann as Ganze aber nicht einfach so mit einer Dampfbremse abdichten, weil Feuchtigkeit theoretisch ja auch durch das seitliche Mauerwerk hindurch diffundieren könnte.
    Ist das tatsächlich so und wenn, wie dämmt man solche Hohlräume richtig?

2. #2 Baumuffel, 09.04.2012
    Baumuffel

Baumuffel

Beruf:
    Kaufmann
    Damit jeder sieht, was ich meine - hier ein Bild von dem Hohlraum über dem Rollladenkasten.
    Rollladenkasten.jpg

Thema: Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlraum über Rolladenkasten dämmen

,
  2. fenstersturz verkleiden

,
  3. alte rollokästen ersetzen

,
  4. putz rolladenkasten cm,
  5. dämmung unter fenstersturz,
  6. wdvs alter rolladenkasten,
  7. fensterlaibung innen dämmen,
  8. stürze isolieren,
  9. isolierung über fenster,
  10. aufgesetzte rolladenkästen,
  11. rolladenkasten mit sturz,
  12. alten rolladenkasten dämmen,
  13. fenster mit aufsatzrolladenkasten,
  14. dampfbremse fensterlaibung,
  15. alten rolladenkasten verschließen,
  16. rolladenkasten ausbauen Sturz einbauen,
  17. alte rollladenkästen verkleiden,
  18. Sturz verkleiden,
  19. rollladenkasten dämmen,
  20. fenstersturz rolladenkasten ytong,
  21. rolladenkasten verkleiden,
  22. aufsatzrollladenkasten verkleiden,
  23. alte und neue rolladenkasten ?,
  24. fensterlaibung verkleiden innen,
  25. größe rolladenkästen
Die Seite wird geladen...

Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren - Ähnliche Themen

1. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  2. verputzen fensterleibung

verputzen fensterleibung: Guten Tag ich muss die Leibungen meines Altbaus verputzern. Diese sind wegen diverser Anpassungsarbeiten teilweise sehr roh/nicht im lot und der...
  3. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  4. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  5. Was kosten Fensterleibungen vom Maurer

Was kosten Fensterleibungen vom Maurer: Das Mauerwerk wird bei Öfnnungen unter 2,5m² übermessen, bei größeren Öffnungen fällt die Position der Fensterleibung an. Was berechnet der Maurer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden