Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren

Diskutiere Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, ich will die alten Fenster gegen neue Fenster austauschen und die neuen Fenster haben aufgesetzte Rollladenkästen. Das...

  1. #1 Baumuffel, 09.04.2012
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Tach zusammen,

    ich will die alten Fenster gegen neue Fenster austauschen und die neuen Fenster haben aufgesetzte Rollladenkästen.
    Das Mauerwerk ist mit Putz ca. 26 cm dick und besteht aus Bimsbetonsteinen.
    Damit der neue, nach innen auskragende Rollladenkasten nicht in den Raum reinragt, haben wir die Innenwandseite mit 5cm starken Ytong-Steinen verkleidet.
    Dadurch steigt ganz nebenbei der Dämmwert und die Außenwand ist jetzt über 31 cm dick.

    Über den alten Fenstern sind zwei ca. 12 cm starke Stürze eingesetzt. Den inneren Sturz haben wir herausgenommen und mit genügend Spielraum unter der Decke wieder eingesetzt, weil die Höhe der Aufsatzkästen zunächst noch nicht feststand.
    Inzwischen ist alles eingebaut und über den Rollladenkästen ist ein ca. 15 cm hoher und ebenso tiefer Hohlraum.
    Den habe ich mit Glaswolle ausgestopft und wollte das Ganze von vorne mit einer 6 cm dicken Styrodurplatte als Putzträger verschließen.
    Den Putzträger habe ich passend geschnitten und wollte ihn einschäumen.
    Bevor ich das mache, kam mir der Gedanke, dass sich später dahinter, also in der Glaswolle Feuchtigkeit bilden könnte.
    Man kann as Ganze aber nicht einfach so mit einer Dampfbremse abdichten, weil Feuchtigkeit theoretisch ja auch durch das seitliche Mauerwerk hindurch diffundieren könnte.
    Ist das tatsächlich so und wenn, wie dämmt man solche Hohlräume richtig?
     
  2. #2 Baumuffel, 09.04.2012
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Damit jeder sieht, was ich meine - hier ein Bild von dem Hohlraum über dem Rollladenkasten.
    Rollladenkasten.jpg
     
  3. #3 Devilor, 24.09.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich krame das Thema noch mal raus.
    Bei mir steht aktuell die gleiche Frage im Raum. Wir planen gerade auch neue Fenster mit einem Aufsatz Kasten. Wie hast du im Endeffekt den Hohlraum gefüllt und verschlossen?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.039
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...außen mit WDVS und innen mit Mineralschaumplatten ???
     
  5. #5 Baumuffel, 25.09.2021
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hi, ich habe es genauso gemacht, wie in meinem Post oben beschrieben.
    Ich habe den Hohlraum mit Glaswolle verfüllt und das Ganze mit Streifen aus Styrodur, die ich mit Bauschaum fixiert habe, verschlossen.
    Anschließend habe ich die ganze Wand, einschließlich der Styrodurverkleidung grundiert, Netz drübergespachtelt und die Wand dann glattgeputzt.
    Das ist jetzt über 10 Jahre her und hat zu keinem Schimmel, Risse oder sonstige Probleme geführt.
    Im Gegenteil, dadurch das ich auf die Fensterwand noch eine 5 cm dicke Schicht aus Yton hochgezogen habe, haben wir einen hervorragenden Dämmwert.
    Wenn man im Winter eine Innenwand und dann die Außenwand anfasst, spürt man fast keinen Unterschied.
    Auf dem Bild siehst du das mit Yton eingefasste Fenster mit der Glaswolle im Hohlraum, bevor ich die Styrodurstreifen eingesetzt habe
    Ich würde es beim nächsten Mal wieder so machen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Baumuffel, 25.09.2021
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Nein, außen ist das Haus sauber verklinkert, da wollte ich nichts mehr drüberkleben und von Mineralschaumplatten innen halte ich nichts, von der Lösung mit dem Hohlraum mal abgesehen.
    Im Übrigen hätte ein WDVS erheblch mehr gekostet, als die Lösung mit der Yton-Schale.
     
Thema: Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten innen verkleiden

    ,
  2. Hohlraum über Rolladenkasten dämmen

    ,
  3. fenstersturz verkleiden

    ,
  4. fenstereinbau rolladen ausschäumen,
  5. Dampfsperre bei Rolladenkasten vergessen www.bauexpertenforum.de,
  6. Rolladenkasten austauschen altbau,
  7. dampfsperre rolladenkasten fensterlaibung,
  8. rolladenkasten am fenster dran,
  9. rollokästen verkleiden,
  10. sturz rolladenkasten,
  11. verkleidung über rolladenkasten,
  12. isolierung fensterlaibung,
  13. rollladenkasten unten dämmen,
  14. alter rolladenkasten,
  15. alte rollokästen ersetzen,
  16. putz rolladenkasten cm,
  17. dämmung unter fenstersturz,
  18. wdvs alter rolladenkasten,
  19. fensterlaibung innen dämmen,
  20. stürze isolieren,
  21. isolierung über fenster,
  22. aufgesetzte rolladenkästen,
  23. rolladenkasten mit sturz,
  24. alten rolladenkasten dämmen,
  25. fenster mit aufsatzrolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Fensterleibung über Rollladenkasten isolieren - Ähnliche Themen

  1. Fensterleibung neu verschliessen

    Fensterleibung neu verschliessen: Hallo zusammen, ich hoffe ein paar Tips bzw Anregungen zu bekommen für mein Vorhaben meine Fensterleibung im oberen bereich neu zu machen. Fotos...
  2. Fensterleibung spachteln

    Fensterleibung spachteln: Hallo Allerseits, ich hätte mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir möchten in unserem Neubau eine Kellerwand spachteln und...
  3. Kosten Laufmeter Fensterleibung

    Kosten Laufmeter Fensterleibung: Frage aus aktuellem Anlass: Unser Stuckateur hat für den Außenputz am Neubau auch Öffnungen >2,5m² mit 63,80€/m² Putz berechnet. Dafür aber...
  4. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  5. verputzen fensterleibung

    verputzen fensterleibung: Guten Tag ich muss die Leibungen meines Altbaus verputzern. Diese sind wegen diverser Anpassungsarbeiten teilweise sehr roh/nicht im lot und der...