Fensterleibung verspachteln, Beton und Styropor

Diskutiere Fensterleibung verspachteln, Beton und Styropor im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue im Moment mein Haus und will im Keller die Fensterleibungen (40mm Styropor) spachteln, dh auf die Betonwand...

  1. #1 blackforest1984, 30. Januar 2013
    blackforest1984

    blackforest1984

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schwarzwälder
    Ort:
    Calw
    Hallo zusammen,

    ich baue im Moment mein Haus und will im Keller die Fensterleibungen (40mm Styropor) spachteln, dh auf die Betonwand glattziehen, um sie danach zu streichen.
    Habe schon überlegt, Gipskarton reinzukleben, aber dann brauch ich trotzdem noch was um das Styropor zur Wand zu verspachteln.
    Was kann man da nehmen,irgend einen Haftspachtel oder so?

    Sollte nur halten und einigermaßen glatt werden.

    Vielen dank schonmal,
    Gruß Claudio
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 31. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    innen- oder außenleibung?
     
  4. #3 blackforest1984, 31. Januar 2013
    blackforest1984

    blackforest1984

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schwarzwälder
    Ort:
    Calw
    Innen. (Gipskarton und streichen macht für außen wenig Sinn)
     
  5. #4 Gast036816, 31. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus meiner sicht macht innen 40 mm styropor auch erst einmal keinen sinn, außer der taupunktverlagerung!
     
  6. #5 blackforest1984, 31. Januar 2013
    blackforest1984

    blackforest1984

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schwarzwälder
    Ort:
    Calw
    Also die 40er Styroporstreifen sind IN der Leibung, quasi ein Rahmen, aber die Stirnflächen und die Leibung würde ich gern verspachteln und mit der umliegenden Betonfläche eben machen.
    Bild kann ich leider grad keins machen, aber frag ich mal anders:

    Welcher Spachtel/Gips/etc hält auf Styropor und Beton und lässt sich flach verziehen?
     
  7. #6 Gast036816, 31. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann stell doch mal ein bild ein, damit man sich etwas vorstellen kann.

    parallel sendest du eine mail oder eine PN an Josef, da teilst du ihm deinen richtigen wohnort und deinen korrekten beruf mit. deine angaben sind schon fragwürdig.
     
  8. kappradl

    kappradl Gast

    Z.B. hält der allseits beliebte Baumarkt "Alleskönner" Gipshaftputz. Vorher Betonkontakt Grundierung auf beides (Beton und Hartschaum), trocken lassen und los gehts. Schon selbst gemacht und steht so auch in der Produktbeschreibung.
     
  9. #8 Gast036816, 31. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na klar - steht in der produktbeschreibung, dass du es selbst verarbeitet hast!
    hast deinen gipsputz auch im keller aufgetragen?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. kappradl

    kappradl Gast

    Ich schrieb "z.B.". Wenn der Keller feucht sein sollte, dann gehts nicht damit.
    Ich habe damit die Betondecke verputzt, wo ein Fenster entfernt wurde. Raumseitig war dort ein Styroporstreifen unterm Putz.
     
  12. Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,
    ich würde an deiner Stelle einen guten Amierungsmörtel ( KAM oder KAM San von Sakret) nehmen damit kannst du den Gipskarton an das Styropor kleben und Stirnseitig das Styropor gut verputzen. Kannst aber sicher auch mit Gewebe und Amierungsmörtel direkt auf das Styropor gehen.

    Gruß
    Sven
     
Thema: Fensterleibung verspachteln, Beton und Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung spachteln

    ,
  2. Welcher Spachtel hält auf Styropor

Die Seite wird geladen...

Fensterleibung verspachteln, Beton und Styropor - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  4. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  5. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...