Fenstermaße berechnen

Diskutiere Fenstermaße berechnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ...jede weitere Bemerkung dazu ist überflüssig.... ....und wieso sind Sie dann hier??????:mauer ...weil er vor lauter Langeweile...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...weil er vor lauter Langeweile ......:biggthumpup:
     
  2. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Lieber AxelW!

    Dann mach doch die Erfahrung einfach, fahr in den Baumarkt oder gucke bei ebay und informiere Dich!
    Wie bitteschön sollen Dir hier wildfremde Menschen aus entfernten Teilen der Republik sagen, welches Fensterfabrikat in welchen Größen und mit welchen Profilstärken etc. im Baumarkt DEINER Wahl in J. und Umgebung verkauft werden?
    Das hat nichts mit bösem Willen oder beleidigt sein zu tun - es ist schlichtweg unmöglich!
     
  3. #23 Klueverhh, 15.08.2008
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    ...der Arme

    Es geht es doch nicht um Preise oder wo gekauft wird!
    Wie gemessen wird wurde klar gefragt - weiss scheinbar keiner...
    Also, kurz geklärt:
    Innnenanschlag, Aussenanschlag oder stumpfes Loch?
    Wie wird angearbeitet Innen + Außen ?
    Außen Sohlbank oder Rollschicht vorhanden?
    Innenfensterbank vorhanden?
    Welche Maße benutzt der Herstellen ( incl oder exl. Zusatzprofile ) ?
    Und schon kann man sagen wie gemessen wird.
    Schönes Wochenende.
    :winken
     
  4. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    @Klueverhh

    Ich dachte halt, da gibt es ein einheitliches Meßverfahren.

    Also nehmen wir mal das größere Fenster:
    1. Fensterlichte außen: 530x780mm
    2. Fensterlichte innen: 670x830mm
    Das bedeutet wohl, Fenster wird von innen angesetzt?

    3. Fensterbank innen und außen gemauert, sprich also keine. Unten ist demnach nichts zum Ansetzen (innen und außen eine Ebene).
     
  5. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    @AxelW
    ...nochmal zu Deinem Verständnis, natürlich mußt Du,in Deiner Situation, mit Innenanschlag arbeiten...
    deshalb wird Dir hier ooooch keiner Deinen Wunsch erfüllen und Dir die Fertigungsmaße nennen... WEIL jeder Profilgeber egal ob Holz o. KuFe, unterschiedliche Blendrahmenmaße hat
    ERGO...[QUOTE]Hier schreibt doch jeder zweite: fragen Sie den, bei dem Sie die Fenster kaufen. Schließlich kennt der sein Produkt am besten, und kann Sie infolge dessen gut und gründlich beraten.
    [/QUOTE]
    ...:think
     
  6. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    Hab's mir vielleicht doch zu einfach vorgestellt. Ich dachte, daß lichte Außenmaß ist ausschlaggebend, weil das Innenmaß ist ja letztendlich variabel.
    (Ich habe zum Beispiel mit Putz gemessen, Putz kann aber auch stärker oder weniger stark aufgezogen werden.)
    Und innen wird doch sowieso zuletzt kaschiert, sprich verdeckt.
    Wie dem auch sei, Danke an alle, die geholfen haben.
     
  7. #27 Klueverhh, 15.08.2008
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    ..siehst Du

    Oben 5cm Anschlag L+R 7cm Anschlag (rechnerisch )
    wie ausgleichen? Rahmenverbreiterung? unterschiedliche Ansichten?
    nächster Schritt: wir überlegen wie das Fenster montiert werden soll.
    Hierzu zB bei Herr Ries sich schlau gelesen....(http://khries.de/)
    Stichpunkte: Befestigung, Dämmung, Andichtung.
    ( sehr interessant dürfte der untere Bereich werden )
    Und mit den dann gewonnen Wissen stürtzt du dich auf den Händler DEINES Vertrauens.
    ( Dieses alles gehört auch zum "Selber einbauen" und wird sonst mit bezahlt )
    :winken
     
Thema: Fenstermaße berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtes maß fensteröffnung

    ,
  2. fenstermaße norm tabelle

    ,
  3. fenster maße rechnung

    ,
  4. lichtes maß berechnen,
  5. fenstermaße berechnen
Die Seite wird geladen...

Fenstermaße berechnen - Ähnliche Themen

  1. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  2. wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

    wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?: Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...
  3. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...
  4. Fenstergrößen

    Fenstergrößen: Die XY Eigenheim baut laut Bauleistungsbeschreibung Kellerfenster mit einer Fenstergröße Höhe=50cm ein. Dafür ist das entsprechende...
  5. Bodentiefes Fenstermaß ok ?

    Bodentiefes Fenstermaß ok ?: Hallo, Wir sind grade dabei unseren Neubau zu Planen und hängen gerade bei den Fenstern. Gerne würde wir in das Wohnzimmer 3 Bodentiefe...