Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

Diskutiere Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...

  1. #1 Niklas892, 06.08.2021
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade in der Entscheidungsphase.

    Preislich liegen die Angebote alle recht eng beieinander, außer bei der Montage. Die Preisunterschiede liegen hier bei über 2000€ (Vergleich niedrigstes und höhstes Angebot). Die Rahmenbedingungen sind bei allen identisch, alle Anbieter haben die Baustelle gesehen, die Fenster ausgemessen und ein Angebot gemacht.

    Das beste Gefühl was die Beratung etc. angeht, hat auch der Anbieter mit dem höhsten Angebot hinterlassen....
    Diesen habe ich einmal auf die Preisunterschiede bei der Montage angesprochen. Er hat sich dann auch einmal die Angebote angesehen und mir mitgeteilt, dass z.B. der Anbieter mit dem geringsten Preis die Fenster mit Montageschaum und diffusionsdichtem Fensteranschlussband abdichten würde. Seiner Meinung nach ist das im Neubau nicht die ideale Lösung. Er hat uns die Montage mit Trio-Dichtband empfohlen.

    Bei unseren Außenwänden (zweischalig mit Klinkervorsatzschale, Dämmung, Porenbetonmauerwerk) haben wir laut seiner Aussage den idealen Baugrund für Trio-Dichtband. Der Preisunterschied zwischen Schaum und Trio-Dichtband ist seiner Aussage nach enorm und daher kommt der Preisunterschied zustande.

    Meine Frage: Ist die Montage der Fenster mit Trio-Dichtband tatsächlich so viel besser als eine Montage mit Schaum?
    Ich selber bin Beruflich viel auf Baustellen unterwegs (Bereich Elektro) und sehe oft eingeschäumte Fenster. Fenster mit Dichtband habe ich zwar auch schon gesehen, aber deutlich seltener.

    Viele Grüße,
    Niklas
     
  2. #2 Gast85808, 06.08.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    1. Fehler: die Rahmenbedingungen sind halt eben nicht gleich. Jeder kann sich was ausdenken, was ihm gerade passt. Du meinst, es ist gleich, nein isses nicht. Stichwort: Planung.

    2. Einbausituation: genau hier fängt Planung an usw. Rest s.o.

    3. Unterm Strich kanns weder günstiger noch teurer sein. Bei Schaum plus Dichtbänder gibt es 3 Arbeitsschritte, beim trio nur einen. Sicherlich ist trio extrem teurer, dafür sparts Arbeit.

    4. Montage: Tischlerbetrieb mit eigenen Leuten (das Wort Fachkräfte vermeide ich mal, hat nen blöden Nebengeschmack) oder Montagekolonne aus irgendwo ?

    Fazit: Äpfel werden mit Birnen verglichen
     
  3. #3 klappradl, 06.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Trio Band ist super wenn man es verwenden kann und spart dem Montagebetrieb viel Zeit.

    PS: Frag den doch mal wie er die Unterseite der Fester abdichtet.
     
  4. #4 Niklas892, 06.08.2021
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Meiner Meinung nach, waren die Bedingugen alle gleich. Die Ausführungspläne liegen den anbietenden Firmen vor. Ich habe mir die Details dazu grade einmal angesehen. Es gibt ein Detail aus dem die Montage der Fenster ersichtlich ist. Dort steht als Abdichtung PU Schaum und Dampfdiffusionsoffenes bzw. Dampfdiffusionsdichtes Montageband in der Zeichnung.

    Montiert wird das Fenster in der Dämmebene, also Vorgesetzt mit Aufbaurolladenkasten. Die Führungsschienen sind in der Zeichnung zum Klinker mit Kompriband abgedichtet.

    Der Betrieb (mit dem höchsten Angebot) ist ein kleiner Betrieb (machen ausschließlich Fenster/Türen und Sonnenschutz) aus dem Nachbarort....Über die Mitarbeiter kann ich nichts sagen, da ich weiter keine Erfahrung mit denen habe. Wie gesagt hat die Firma auf uns einen guten Eindruck gemacht. Zwecks der Montage und dem Detail werde ich noch einmal Rücksprache mit dem Betrieb halte. Die Unterlagen liegen aber dort auch vor.
     
  5. #5 Fabian Weber, 06.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Beides geht. Ich würde das Dichtband bevorzugen, wenn es fachgerecht eingebaut ist, ist das super.

    Auf meiner Baustelle wurden gerade die Kellerfenster so eingebaut, das ging sehr gut.

    Der Glattstrich vom Rohbau muss aber gut sein dafür.
     
Thema: Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenstereinbau ohne Dichtband

Die Seite wird geladen...

Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Fenstermontage - Schaum & FOLIE***

    Fenstermontage - Schaum & FOLIE***: Haus Bj 1973, Standarddämmung Styropor 5 cm Auftrag vegeben: 2 bodenhohe Schücofenster (UW = 1,5 schriftlich zugesichert), "Montage nach...
  4. Fenstermontage OHNE Schaum?

    Fenstermontage OHNE Schaum?: Hallo, Wir haben für unseren Holzrahmenbau (nach KfW40) Holz-Alufenster einbauen lassen. Der Holzhaushersteller hat uns folgende Montage...