Fensternische mit Rigips verkleiden

Diskutiere Fensternische mit Rigips verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich bin dabei oberhalb des Fensters eine Konstruktion aus Holz und Rigipsplatten zu bauen ! Innen wird Steinwolle als Dämmung sein ! Meine Frage...

  1. #1 samopas, 24.04.2020
    samopas

    samopas

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dabei oberhalb des Fensters eine Konstruktion aus Holz und Rigipsplatten zu bauen !
    Innen wird Steinwolle als Dämmung sein !
    Meine Frage : Ich habe gehört , dass da ewentuell eine Dampfsperre muss ?
    Die Kostruktion ist bei uns im Schlafzimmer und hinter der Kostruktion ist nur eine Kunstst 20200424_151310[1].jpg 20200424_151318[1].jpg offblende mit Dämmung ca. 15 mm .
    Ich habe aber keinen Platz mehr nur für 12.5 mm Rigips Platten !

    Für eine Antwort wäre ich dankbar !
     
  2. #2 samopas, 25.04.2020
    samopas

    samopas

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ! Ich möchte meine Verkleidung endlich zu Ende bringen aber ich weiß immer noch nicht wie ich weiter vorgehen soll ? Weißt jemannd ob da bei mir die Dampfsperre nötig ist ? Die Konstruktion ist unter Betondecke
    und nach aussen trennt den Holzrahmen nur eine Kunststoffblende beidseitig mit 10 cm Hartdämmung !


    Für eine Antwort wäre ich dankbar !!!!
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hinter dieser Blende ist vermutlich der Rollokasten, richtig?
     
  4. #4 samopas, 25.04.2020
    samopas

    samopas

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau ! Der Rollokasten ist von aussen verschraubt . Kann ich die Rigipsplatten ( grün ) einfach so mit Steinwolle ohne extra Dampfsperre draufschrauben ???
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich wüsste nicht warum da eine Db hin sollte
     
  6. #6 samopas, 25.04.2020
    samopas

    samopas

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok . Vielen Dank !
     
Thema:

Fensternische mit Rigips verkleiden

Die Seite wird geladen...

Fensternische mit Rigips verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische

    Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische: Schönen guten Morgen, seit einigen Jahren bilden sich bei mir im Schlafzimmer in der Nische der bodentiefen Fenster an den Seitenmauern feuchte...
  2. Sockel für fensternische

    Sockel für fensternische: Soll ich hier einen Sockel mauern für das Fundament zum schließen der Fensternische. Diese schließe ich mit XPS -Platten 100mm. Soll ich für den...
  3. Bodenaufbau / Fensternischen mauern

    Bodenaufbau / Fensternischen mauern: Mahlzeit zusammen, Ich habe auch das Glück gerade in einer Altbau Sanierung zu stecken. Nach rausriss der 3fach überklebten pvc böden haben wir...
  4. Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen

    Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen: Moin moin, wir haben einen Altbau saniert. Dabei wurden auch die Innenwände neu verputzt. An den Kanten der Fensternischen kamen Eckprofile als...
  5. Feuchte Wand in Fensternische

    Feuchte Wand in Fensternische: Hallo zusammen, auf der Suche nach dem Ursprung einiger Ameisen (den hab ich nicht gefunden) habe ich in einer Ecke unter/neben einem...