Fensteröffnung zu klein

Diskutiere Fensteröffnung zu klein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen Anfang 2020 ein Eigenheim bauen. Es wird ein Bungalow. Der Bauantrag liegt beim Amt und ich bin jetzt dabei die Angebote der...

  1. #1 Innocent, 06.11.2019
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Wir wollen Anfang 2020 ein Eigenheim bauen. Es wird ein Bungalow. Der Bauantrag liegt beim Amt und ich bin jetzt dabei die Angebote der Firmen einzuholen. Dabei bin ich auf ein großes Problem gestoßen. Ich habe vom Hausbau keine Ahnung und lasse es dementsprechend alles von Firmen ausführen. Als ich Kataloge für Fenster und Türen geholt habe, haben wir kurz über Rollläden gesprochen und musste dabei feststellen, dass bei der Planung wohl was schief gelaufen ist.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Rollläden mittlerweile Standard sind, mein Architekt hat nicht gefragt und hat keine Rollläden mit einbezogen. Jetzt sind die Aussenwände nur 2,75 m hoch. Davon gehen dann 0,18 m Estrich, 0,80 m Brüstungshöhe und 0,25 m Sturz ab. Bleiben 1,52 m für Fenster und Aufsatzrollläden. Mein Fensterbauer sagte die Höhe des Rollladenkastens beträgt 0,25 m. Das heißt nun wiederum, dass das Fenster nur 1,27 m hoch ist. Wenn man da noch den Rahmen abzieht bleibt nicht mehr viel Lichteinfall. Ich wollte ja eigentlich schon eine Fensterhöhe von 1,40 - 1,50 m. Wie komme ich aus dem Dilemma wieder raus? Ich will ja jetzt nicht wieder einen neuen Bauantrag stellen und die Statik neu rechnen lassen?
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 06.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Warum sitzt denn der Rollladenkasten unter dem Sturz und nicht außen davor?
     
  3. #3 Fred Astair, 06.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Rollladenthema war wohl nur der erste Warnschuss.
    Geh beim Hausbau davon aus, dass nichts, aber auch gar nichts Standard ist.
    Du und kein Anderer musst Dich um jedes Detail kümmern und entscheiden.
    Soviel wie jetzt, wirst Du niemals wieder entscheiden müssen. Es sei denn Du baust nochmal.
     
    Feyerabend gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 07.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Warum gibt es einen Sturz?
     
    Gast82596 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Genau!
    Warum schmeißt Du den Sturz nicht raus und ordnest an dieser Stelle den Rollladenkasten direkt unter der Decke an. Einzige Änderung, die du dafür vielleicht brauchst ist eine Kontrolle durch den Statiker der vielleicht ein Eisen mehr in den Deckenrand einplant. Wenn sich dadurch die Ansichten außen nicht verändern brauchst du nicht mal eine Bauantragsänderung.
     
  6. #6 Innocent, 07.11.2019
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir nochmal den Schnitt angeschaut. Der Stahlbetonsturz sitzt in der Ringbalkenebene. Also weglassen bringt nichts, da dann ja die Ringbalken trotzdem da sind.
     
  7. #7 Innocent, 07.11.2019
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Hier mal der Schnitt
     

    Anhänge:

  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann geht nur noch:
    Außenseitig einen Aufsetz-Rollladen vor den Sturz bauen - ist nicht schön aber die einzige Lösung.

    Oder du baust überall bodentiefe Fenster ein, dann wird es auch heller.
     
  9. #9 Innocent, 07.11.2019
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Na ich möchte in den Kinderzimmern, Ankleide, Schlafzimmer usw keine bodentiefe Fenster. Küche und Wohnzimmer habe ich ja Terrassentüren.
    Aufsetz-Rolllade vor den Sturz? Dieser ragt dann über die Fassade raus? Oder würde es bei einer 42,5 Wandstärke noch innnerhalb der Laibung sein?
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Frage das deinen Architekten und deinen Statiker - aber ich glaube nicht, dass man den Ringbalken in der Breite so weit reduzieren kann dass Rollladenkasten flächenbündig mit dem Außenputz daneben passt..
     
  11. #11 Feyerabend, 07.11.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Ich habe bei mir z.B. vor der Sanierung nur Schlagläden gehabt. Jetzt sind 16cm Holzfaserplatten auf der Fassade. Bei einigen Fenstern habe ich Aufsetzrollläden mit Putzschiene und Dämmplatte einbauen lassen.

    Ggf. ist es also möglich, dass über deinem Fenster anstelle des Rollladenkastens ein flacher Sturz o.ä. eingebaut werden kann, was dieselbe Höhe wie der Aufsatzkasten hat. Je enger die Lamellen, desto kleiner der Kasten.
    Nachteil ist natürlich, dass du nur von außen an den Kasten dran kommst und der Kasten von unten zu Öffnen ist. Die Wartungsöffnung ist nicht überputzbar.
     
  12. #12 Innocent, 07.11.2019
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Und das Haus einfach um ein Stein (25 cm) höher Mauern?
     
  13. #13 Feyerabend, 07.11.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Kannste natürlich auch machen....bis Anfang 2020 sind ja noch ein paar Tage Zeit für einen neuen Bauantrag.

    Die Kästen sind tlw., je nach Fenstergröße, nur 12cm hoch und werden auch noch einige cm auf den Rahmen gesetzt
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alles Kindergarten hier - das soll sie mal schön mit Ihrem Architekten bereden - was ihr da zu spät eingefallen bzw. aufgefallen ist.
    Achso der kostet ja Geld und der neue Bauantrag auch?!?!
     
    Fred Astair und Feyerabend gefällt das.
  15. #15 Innocent, 07.11.2019
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Die Antwort ist Kindergarten. Der Architekt kostet mich kein Geld weil Verwandschaft und die Kosten für einen Nachtrag zum Bauantrag sind ja wohl zu vernachlässigen. Da mein eigentlicher Bauantrag schon genehmigt wurde, handelt es sich hier um ein Nachtrag bei dem es dann lediglich um circa 100,00 Euro geht. Es geht mir hier einfach um zusätzliche Meinungen und eventuelle Lösungen ohne Nachtrag Bauantrag. Dort stört mich letztendlich die Bearbeitungszeit.
     
  16. #16 Feyerabend, 07.11.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Alle machbaren Vorschläge hast du bereits bekommen
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ach ja - in Berlin heißt es:
    Empfiehl mir bloß nich inne Verwandschaft!

    Tja also: Fassen wir mal zusammen:
    Man könnte natürlich außen vor den Sturzbalken/Ringanker Aufsetzrollläden anbringen. Nicht schön aber funktionabel.
    Der Ringbalken wird sich nicht so weit verschlanken lassen, dass man einen Rollladenkasten daneben legen kann ohne dass er außen sichtbar über die Fassade übersteht (oder kann Ihr Statiker zaubern?) aber vielleicht kann man die Aufsetzrollläden ja etwas in die Fassade versenken, so weit wie man den Sturz/Ringbalken eben schlanker machen kann.

    Der Rest in diesem Thread ist Fantasie...
     
  18. #18 Innocent, 07.11.2019
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Das Ergebnis war letztendlich zu befürchten. Das vernünftigeste wäre tatsächlich einen Stein höher mauern mit entsprechendem Nachtrag. Lieber nochmal 3 Monate warten als lebenslang mit einem nicht zufriedenstellenden Bau zu leben. Man lernt halt nicht aus und Schuld bin ich selbst.
     
  19. #19 Stadtbaumeister, 07.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Gerade in den Kinderzimmern finde ich eine bodennahe Verglasung toll ( einen schönen Ausblick in den Garten vorausgesetzt). Du kannst auch eine niedrige Brüstung mit Sitzgelegenheit für die Kinder ausbilden.
     
    Lexmaul gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 07.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich auch einen Stein höher mauern, kostet kaum mehr und die Raumhöhe ist auch viel angenehmer.
     
Thema:

Fensteröffnung zu klein

Die Seite wird geladen...

Fensteröffnung zu klein - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  2. Fensteröffnung begradigen

    Fensteröffnung begradigen: Hallo zusammen, habe mehrere Fensterdurchbrüche in einem Altbau gemacht. Teilweise sind diese nicht gerade, da alter Ziegel und Bimsstein mehr...
  3. Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern

    Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern: Hallo zusammen, in der Giebelwand auf dem Dachboden soll jeweils ein größeres Fenster eingebaut werden. Dafür hat der Statiker sein OK gegeben....
  4. Alte Fensteröffnung im Keller schließen

    Alte Fensteröffnung im Keller schließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Kellerraum zu sanieren. Haus BJ 1962. Auf dem Foto ist eine Fensteröffnung zu sehen, dahinter war...
  5. Fensteröffnung verkleinern

    Fensteröffnung verkleinern: Hallo, ich plane in einem Altbau (Backstein) mein Badezimmer zu sanieren. Da der Platz für ein Vorwandelement zu eng wird um später das Fenster...