Fensterposition nach energetischer Sanierung

Diskutiere Fensterposition nach energetischer Sanierung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich bin neu im Forum und habe mich durch einige Beiträge gelesen und bin nun ziemlich unsicher, ob es so, wie es bei unserem Wohnhaus...

1. #1 Nightwing, 06.06.2024
    Nightwing

Nightwing

Hallo.

Ich bin neu im Forum und habe mich durch einige Beiträge gelesen und bin nun ziemlich unsicher, ob es so, wie es bei unserem Wohnhaus (Hochhaus) gerade gemacht wird, richtig ist.

Vorweg: die ursprüngliche Bauplanung sa vor, dass die komplette Verklinkerung inkl. Waschbeton entfernt werden (ca. 7cm) und dann die Dämmung drauf kommt.

Nach Beginn der der Bauarbeiten wurde recht schnell festgestellt, dass die Verklinkerung nicht runter kann, da sie verzahnt ist und es an einigen Stellen nach der Entfernung zu Rissen und Abbröckelungen im Mauerwerk kam.

Nun kommt die Dämmung (17 cm) auf die Klinker.

Die Fenster wurden gegen neue ausgetauscht und an die gleiche Position wie die alten eingebaut (= 14cm von der Fassade entfernt).
    Da nun die Dämmung auf die Fassade kommt, kommen ca. 18cm hinzu.

Die Fenster werden nun einen Abstand von ca. 32cm zur Fassade haben, was mir extrem viel vorkommt. Hat diese Position einen Einfluß auf die Belüftung der Zimmer?

Mit freundlichen Grüßen
    Nightwing

2. #2 nordanney, 06.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein. Ob du die Fenster öffnest oder schließt, hat allerdings einen Einfluss. Die reine Position natürlich nicht.

3. #3 petra345, 06.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man d iese Schießscharten vermeiden will, sollte man die Fenster vor die bisherige Wand setzen und den Rahmen überdämmen. Wenn der Rahmen so klein ist, daß er durch die bishrerige Öffnung passt, kann man die Fenster sogar später wieder nach innen austauschen.

Man muß die Rahmen lediglich mit Winkel an der Wand festschrauben und die Schrauben durch den Rahmen in den Winkel einschrauben.
    .

4. #4 das ICH, 06.06.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Dann hast du wieder eine Schießscharte...

ICH würde bei der Position bleiben in der ich sauber mit den Schrauben direkt im Mauerwerk verdübel.

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Da Fenster schon Drin sind.... würden mich mal interessieren wie (Ob?) die Fenster außen Überdämmt werden (können?).

Fotos würden sicherlich helfen die Situation einzuschätzen.

Bist Du Mieter oder ist das z.b. deine Eigentumswohnung?

6. #6 Nightwing, 06.06.2024
    Nightwing

Nightwing

Ich bin eine von 41 Mietern und wir sind alle nicht happy wie es jetzt läuft. Zumal es vorher hieß, dass es nur wenig mehr wäre als bisher. Da ich in der 7. Etage wohne kann ich leider Compress_20240606_193648_8898.jpg Compress_20240606_193650_0178.jpg Compress_20240606_193649_9224.jpg keine besseren Fotos machen.

7. #7 petra345, 06.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Rahmen ist genau so groß, wie bei der Montage in der Fensteröffnung. Er wird nur nach draußen gesetzt und von Winkeln am Mauerwerk gehalten. Damit vermindert man die Wirkung von tiefen Schießscharten.
    .

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ...und Verschlechtert den Schallschutz erheblich.
    ...und verursacht erhebliche mehr Kosten.....unteranderem müssen die bereits Neu eingebauten Fenster ganz vorsichtig ausgebaut werden.

Mal abgesehen davon hat man als Mieter gwönhlich keine Mitspracherecht.

9. #9 Nightwing, 08.06.2024
    Nightwing

Nightwing

Nunja, die Fenster wurden bestellt bevor entschieden wurde, dass nun die Außenwnd anders gedämmt werden. Die Verantwortlichen haben dabei nicht daran gedacht, dass die Fenster nun so weit hinten sind........um ca. 8-10cm weiter weg von der Fassade als ursprünglich geplant.

10. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    = 41 Wohnungen(?) in wieviel Stockwerken?

11. #11 Nightwing, 08.06.2024
    Nightwing

Nightwing

10 Etagen à 4 Wohnungen + 1 Wohnung im Basement (Hauseingang). Die Bauarbeiter bekommen es auch nicht gebacken den Notausgang frei zu lassen. Ständig stellen die irgendetwas davor.

12. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Nettes "kleines" Hochhaus.
    Nur Hochwertige Materialien, die ich auf den Fotos (#6) sehe, Kunststofffenster mit Aluminiumverkleidung Außen, Illbruck Dichtbänder, Steinwolle ...

simon84 gefällt das.
Thema:

Fensterposition nach energetischer Sanierung

Die Seite wird geladen...

Fensterposition nach energetischer Sanierung - Ähnliche Themen

1. Fensterposition bei Sanierung

Fensterposition bei Sanierung: Hallo zusammen, wir planen aktuell die Sanierung unseres Hauses inklusive Austausch der Fenster. Aktuell sind es einfach verglaste Fenster. Sie...
  2. Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung

Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung: Hallo, in der Suche hab ich zu dieser Frage schon einige Beiträge gefunden. Eine konkrete Frage hätte ich aber zu meinem Fall. Geplant sind neue...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. Fensterposition für Belüftung von Kaltdach

Fensterposition für Belüftung von Kaltdach: Hallo, aufgrund von wiederholtem Schimmel im Kaltdach, soll die Belüftung dort durch ein zweites Fenster (mit Lüftstellung) verbessert werden....
  5. Erfahrungen Fensterposition und Befestigung

Erfahrungen Fensterposition und Befestigung: Hallo zusammen, mich würden mal eure Erfahrungen hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit des Einbaus von Fenstern im Mauerwerk interessieren....