Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

Diskutiere Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...

  1. #1 michatj, 15.04.2023
    michatj

    michatj

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.:

    - Dachdämmung: Aufsparrendämmung (PIR) + Zwischensparrendämmung (Zellulose o. Mineralwolle)
    - Fassadendämmung: EPS-Einblasdämmung + EPS-Außendämmung
    - XPS Perimeterdämmung
    - 3fach verglaste Fenster
    . etc.pp.

    Mir stellt sich aktuell die Frage, wie man im Hinblick auf Wärmebrücken den Anschluss und die Position der neuen Fenster ausführen sollte. In der angehängten Datei findet Ihr den geplanten Wandaufbau (die äußere EPS-Schicht könnte bei Bedarf auch dicker ausgeführt werden).

    Aussenwand.png
    1. Welche Position würdet ihr bei dem Wandaufbau konkret empfehlen?
    2. Wie würdet ihr den mechanischen Fensteranschluss realisieren (nach Möglichkeit keine teuren Systemlösungen)
    3. Welche Lösung würde Ihr zur Montage von Aufsatzrollladenkästen vorschlagen?
    Ansonsten freue ich mich über jegliche konstuktrive Kommentare zum geplanten Vorhaben. Vielen Dank!

    Beste Grüße und schönes Wochenende,
    michatj
     
Thema:

Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Fensterposition für Belüftung von Kaltdach

    Fensterposition für Belüftung von Kaltdach: Hallo, aufgrund von wiederholtem Schimmel im Kaltdach, soll die Belüftung dort durch ein zweites Fenster (mit Lüftstellung) verbessert werden....
  5. Erfahrungen Fensterposition und Befestigung

    Erfahrungen Fensterposition und Befestigung: Hallo zusammen, mich würden mal eure Erfahrungen hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit des Einbaus von Fenstern im Mauerwerk interessieren....