Fensterrahmen Bleiglasfenster wie groß?

Diskutiere Fensterrahmen Bleiglasfenster wie groß? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, ich hab das Thema mal hier eröffnet. Ihr müsst mir mal helfen; ich bin da schon seit Wochen am Überlegen. Es geht um ein Bleiglasfenster,...

  1. #1 kheymann, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin, ich hab das Thema mal hier eröffnet.

    Ihr müsst mir mal helfen; ich bin da schon seit Wochen am Überlegen. Es geht um ein Bleiglasfenster, welches im INNENbereich zwischen WC und Dusche kommen soll.

    Das Fenster soll noch eingekittet werden und befindet sich momentan in einem provisorischen Holzrahmen, welchen ich jetzt nicht als einen wirklichen Fensterrahmen betrachten würde. Ich habe mal ein Bild angehängt. Die ganz genauen Maße des Fensters sind mir unbekannt, da ich nicht weiß, wie tief es in den Holzrahmen geht und ich diesen nicht abnehmen möchte bis der Glaser kommt (um einen sicheren Transport gewährleisten zu können).

    Die Öffnung für das Fenster im Raum ist genau 90cm breit und in die Höhe darf es mittlerweile bis zu 94cm gehen.

    Das Bild MIT Rahmen besitzt die Maße 77x87cm, die "Lichtöffnung" im Rahmen beträgt 72x81cm; wie gesagt weiß ich nicht, wie weit es dort noch in den Rahmen geht. Das zentrale Element kann der Glaser auch noch um 90° drehen, so dass es dann breiter als höher sein kann.

    Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

    1) Ich nehme den alten Fensterrahmen, welcher zuvor in der Öffnung war und daher genau in der Breite passt. Ich müsste dann es nach oben hin etwas kürzen. Es ist gezapft und prinzipiell sollte es möglich sein, es zu kürzen und ggf. auch passend für das Bild zu machen. Das alte Fenster ist von der Breite des Rahmens her: 5cm. Auf der einen Seite (d.h. z.B. ganze Vorderseite) steht allerdings noch etwas 1,5 cm über, wo zuvor das alte Glas auflag. Da könnte man es drauftun oder halt überall abnehmen und es drauflegen. Es ist ein altes Fenster und alles geht. Es sollte nur nicht wegbrechen; also nicht zu "dünn" sein von der Rahmenstärke.

    2) Ich kaufe ein Holzfenster(rahmen) aus Holz mit passender Größe ohne schnickschnack für Isolierung und Wärme (da ja im Innenraum). Mir ist dabei nicht klar, wie "stark" der Rahmen zu sein hat, damit es nicht hin- und hereiert. Prinzipiell kann man das Bleiglas einer normalen Scheibe erstmal gleichsetzen. Die braucht bei der Größe sicher auch irgendeine Minimunsrahmenstärke.

    3) Ich kaufe ein Standardfenster, nehme das Glas raus und lege da das Bleibild hinein. Ich müsste da aber vermutlich auf Standardbreiten für den Rahmen zurückgreifen.

    Punkt 2 und 3 kann auch durch Bestellung beim Tischler geschehen.

    Das Fenster soll starr verbaut werden. Was meint Ihr: wie sollte ich vorgehen? Und: Soll/muss das zentrale Motiv gedreht werden oder nicht?

    P.S.: Das erste, was der Glaser tun soll, ist mir dann mitzuteilen, was die genauen Maße des Fensters sind bzw. sein werden (falls es noch verstärkt werden muss).
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 01.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    4) du bestellst einen Tischler, Fensterbauer oder Glaser aus deiner Nähe und lässt es machen.

    Mal in der Kirche fragen die haben jemand an der Hand
     
    kheymann gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich würde die Öffnung im Raum auf 90/80 anpassen.

    Das Fenster würde ich dem Rahmen lassen und dann einbauen und mit Bauschaum fixieren (umlaufend 1,5cm Schaum). Dann würde ich den Bauschaum sauber wegschneiden und mit Viertelstäben überdecken.

    Dann den Rahmen nochmal schön lackieren, fertig.
     

    Anhänge:

    kheymann und simon84 gefällt das.
  4. #4 kheymann, 01.12.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessant. So habe ich es noch nicht betrachtet. Danke!

    Es sind von dem vorherigen Fenster noch so 90° Winkel im Mauerwerk, wo gehalten haben und recht klein sind (2cm) . Ggf. könnte man es dort zusätzlich zum Bauschaum fixieren; die würden nur nen halben Zentimeter überstehen auf den Rahmen, ggf. sieht man die nicht wirklich. Und die Leisten kommen da ja noch dann drüber.

    Ich werde mal den Glaser fragen danach. Hoffentlich schaffe ich das alles in den 15 Minuten, wo er da ist um das Glas abzuholen. Der Terminkalender nächste Woche ist sowas von voll.
     
Thema:

Fensterrahmen Bleiglasfenster wie groß?

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen Bleiglasfenster wie groß? - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...