Fensterrahmen direkt auf Fensterbank

Diskutiere Fensterrahmen direkt auf Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem: Bei Oma wird im Rahmen von Renovierungen ein Heizkörper versetzt werden damit die Nische...

  1. #1 DerMatthias, 20.02.2022
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade folgendes Problem: Bei Oma wird im Rahmen von Renovierungen ein Heizkörper versetzt werden damit die Nische zugemauert werden kann (zweischaliges Mauerwerk, gebaut 60er Jahre). Da die (2,40m breite) Innen-Fensterbank auch nicht mehr schön war und schon durchhing habe ich diese auch gleich ersetzen wollen. Also Meissel angesetzt und die Natursteinplatte von der Betonplatte darunter gelöst und versucht diese Platte dann herauszuziehen. Nach etwa 1 oder 2 cm habe ich dann aufgehört zu ziehen...
    Dabei fiel mir nämlich auf, dass der gesamte Fensterrahmen (kunststofffenster aus den 90ern) auf dieser Fensterbank auflag und ich durch einen Spalt nach draussen schauen konnte. Da ich mir nicht sicher war ob das Fenster ohne Fensterbank überhaupt "hält" hab ich die Fensterbank erstmal wieder zurückgeschoben. Eine schnelle Recherche im Internet hat ergeben, dass dort wohl ein "Anschlußelement" sitzen müsste. Das ist da aber halt nicht.

    Daher nun eine recht simple Frage: Hält das Fenster (auch 2,4m) allein durch die Schrauben in der Seite an seinem Platz? Das kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen...
    Und eine Bonusfrage: Wie gehe ich mit dieser Situatiuon nun um? Handwerklich bin ich durchaus in der Lage einiges selbst durchzuführen; und die Kosten eines Fensterbauers will ich nach Möglichkeit vermeiden.

    Vielleicht mag ja wer ein paar Sätze dazu schreiben! Danke euch!
     
  2. #2 klappradl, 20.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Normalerweise sollte ein Fenster auch mit den seitlichen Befestigungen halten. Man könnte die Fensterflügel wärend der Aktion auch aushängen. Ist nur jetzt die falsche Fahreszeit dazu. Es sollte dann auf jeden Fall wieder untern aufstehen (punktuell nicht flächig).
     
  3. #3 DerMatthias, 20.02.2022
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal ganz im Ernst: Wieso ich nicht auf das Aushängen gekommen bin weiss ich auch nicht. Muss wohl an den Temperaturen draußen gelegen haben ;-)
    Danke dir schonmal.

    Generell noch was zu dem fehlenden Anschlußelement? Sollte ich da was nachrüsten lassen? Oder "war das damals halt so"?
     
  4. #4 klappradl, 20.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist halt die Frage, ob man für das Fenster noch ein passendes Fensterbankanschlussprofil bekommt und ob man das jetzt auch noch vernünfig einbauen kann. Zwingend notwendig ist es nicht, man kann das auch anders lösen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Du kannst auch unterklotzen und die Lücke Ausschäumen oder anders ausdämmen. Wichtig wäre dann vor allem der dampfdichte Anschluss innen.
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wie sieht das aussen aus? Kann schon sein dass die Last nur auf der Bank liegt. Aber der äußere Anschluss würde mich interessieren
     
  7. #7 DerMatthias, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    EDIT: Hm.. Ich habe heute bei genauerer Untersuchung beschlossen, dass das an einen Profi weitergebenen wird. Dennoch danke für die bisherigen Antworten!
     
Thema:

Fensterrahmen direkt auf Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen direkt auf Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...