Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung

Diskutiere Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung eines Schadens, der beim nachträglichen Einbau einer Verschattung am Fensterrahmen entstanden ist....

  1. abc789

    abc789

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Experten,
    ich benötige eine Einschätzung eines Schadens, der beim nachträglichen Einbau einer Verschattung am Fensterrahmen entstanden ist. Wie man (hoffentliche) auf dem Bild erkennen kann, ist der Rahmen des Fensters geplatzt. Lt. einem KD-MA der Firma "kann sowas schon passieren, ist aber gar nicht schlimm" (natürlich....)
    Jetzt möchte man einen Aluwinkel o. ä. drüber montieren, damit man es nicht mehr sieht und/oder mit Silikon zukleistern.
    Diese Lösung gefällt mir gar nicht - schließlich wurde der Fensterrahmen "gesprengt" - ist also in meinen Augen kaputt.
    Abgesehen davon, dass der Alu-Kasten auch zerkratzt ist.
    Wie ist denn Ihre Einschätzung zu diesem Fall ?
    Danke schon jetzt & viele Grüße
    RW
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo ist der Fensterrahmen gesprengt? Da ist doch nur eine 2x2 cm Stelle wo ein kleiner Sprung drin ist laut Foto. Bitte mehr Infos.
    Wenn du es genau beurteilen willst müsste man die Verschattung wieder ausbauen.
    Eine fachgerechte Reparatur wäre es auch den gesamten Schaden erstmal nach Ausbau zu beurteilen, Stück Holz rauszufräsen bis keine Risse mehr sichtbar sind und dann mit einem passenden Reparaturstückt eingeleimt ist der Rahmen wie neu.

    Wenn es wirklich nur dieser Fitzelchen Riss in dem Foto ist, dann kann man da durchaus auch "zuschmieren" oder Verleisten.
    Passieren darf sowas natürlich trotzdem nicht und die Firma sollte eine Minderung anbieten.

    Sieht aber gar nicht unbedingt so aus, als ob das vom Bohren (nicht vorgebohrt etc.) kommt sondern einfach die Verschattung irgendwie da rein vergewaltigt oder mit Werkzeug abgerutscht...
     
  3. #3 Fabian Weber, 07.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Da hellbraune, was da so zerkratzt wurde ist eine Abdeckleiste zwischen zwei Fenstern.

    Kannst Du mal eine Aufnahme machen von weiter weg?
     
  4. #4 Fabian Weber, 07.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Ah jetzt sehe ich was Du meinst, unter der Leiste...

    Das sieht aber komisch aus, fast wie gesägt.

    Warum haben die denn Ihre eigene Schiene zerkratzt?
     
  5. abc789

    abc789

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo, danke für die Antwort. Der Fensterrahmen ist aus Plastik und für mich sieht es auch so aus, als ob es geschnitten wäre. Der Service-MA meinte aber, "das bei Kälte beim Bohren schon mal der Rahmen platzen kann"
    Es ist halt die Frage, ob hier nicht noch mehr kaputt ist oder später wird. Von innen ist nichts zu sehen, also nur das im Spalt und was evtl. unter der Holz-Abdeckleiste ist.
    Ich kann sie ja mal abmachen, um zu sehen, wie es dort aussieht.
    Jedenfalls wurde der Fensterrahmen und die graue Führungsschiene beschädigt.
    Wünsche noch einen schönen Tag - Viele Grüße, RW
     
  6. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Nein, das kommt nicht vom Bohren. Die Kante vom Holz ist abgeplatzt weil nicht oder zu wenig vorgebohrt wurde und zu nah am Rand verschraubt wurde. Fachgerechte Arbeit ist schwierig...

    Wurde denn unter den Schienen abgedichtet? Sprich kommt da Wasser an den Riss?
     
    simon84 gefällt das.
  7. abc789

    abc789

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo, nein, abgedichtet wurde hier nichts. Eigentlich wurde bis jetzt noch nichts gemacht - die verstecken sich wohl alle wgn. C-19 :not_w1:
    Welche Schäden drohen denn durch den "Riss" bzw. welche Folgeschäden kann man erwarten ? Und wie muss man das Geldwert-mäßig beurteilen ? Einen Fensterrahmen kaputt machen ist ja nicht ohne?
     
Thema:

Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...