Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen

Diskutiere Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus wurde vor 4 Jahren gebaut. Nun habe ich festgestellt, dass auf der Westseite eine Rahmenecke der Festverglassung an...

  1. magges

    magges

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo zusammen,

    unser Haus wurde vor 4 Jahren gebaut.
    Nun habe ich festgestellt, dass auf der Westseite eine Rahmenecke der Festverglassung an der Schweißnaht gerissen ist.
    Der Riss ist auf dem Foto zu erkennen.
    Der Fensterbauer meint, dass dies keine Probleme macht und das Fenster drinnen bleiben kann.
    Er möchte den Riss mit einer "Masse" verschließen.
    Geht das überhaupt? Wie ist hier die richtige Vorgehensweise?
    Wie kann so ein Riss entstehen?
    Für ein kurzes Info von euch Experten wäre ich sehr dankbar.

    20200701_123818.jpg Gruß Markus
     
  2. magges

    magges

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo zusammen,

    hat jemanden eine Idee?
    Morgen möchte der Fensterbauer kommen und die Glasscheibe heraus nehmen.
    Danach bohrt er den Rahmen an und spritzt ein Kaltschweißmittel ein.
    Die Risse sollen aufgrund von thermischen Längenänderungen bei hohen Temperaturen entstehen.
    Kann ich mir nur schwer Vorstellen, sonst müssten unsere großen Fenster auf der Südseite alle reißen.

    Kann mir jemand sagen, ob diese Erklärung stimmt und das Vorgehen ok ist?

    Vielen Dank.
     
Thema:

Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...