Fensterrahmen schief eingebaut

Diskutiere Fensterrahmen schief eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, uns wurden im Rahmen einer Sanierung alle Fenster getauscht. Die Terrassentüre wurde aber meiner Meinung nach nicht einwandfrei...

  1. meigiwels

    meigiwels

    Dabei seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Wels
    Hallo zusammen,

    uns wurden im Rahmen einer Sanierung alle Fenster getauscht. Die Terrassentüre wurde aber meiner Meinung nach nicht einwandfrei eingebaut. Die Firma, welche die Fenster eingebaut haben, waren jetzt schon 4x hier um mir - nach ein bisschen drehen mit dem Schraubendreher - immer wieder zu sagen, dass die Türe einwandfrei montiert wurde.

    Am kommenden Donnerstag wird wieder eingestellt, obwohl ich glaub dass das keinen Sinn hat das mit einem Schraubendrehen zu versuchen :-/
    Meiner Meinung nach ist der Rahmen schlecht/schief eingebaut. Wenn ich die Türe zumache (ohne zu schließen), steht sie unten an und oben ist immer noch ein 0,5 - 1cm breiter Spalt zu sehen. Da ich nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier fragen ob das wirklich "einwandfrei" ist, oder will mich die Firma einfach nur loswerden? Was sagt ihr dazu? Kann man das einstellen?

    Auf folgenden Fotos sieht man den Spalt im Vergleich "oben" zu "unten".
    2013-10-14 19.17.03.jpg 2013-10-14 19.17.36.jpg

    Vielen Dank
    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Alles ist möglich

    - der Blendrahmen kann schief eingebaut sein
    - der Fensterflügel kann verzogen sein

    ob dieses in der Ausprägung ein Fehler ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

    Wenn jedoch der Fensterflügel ohne besondere Anstrengung (das ist bei etwa 0,5 cm Spalt der Fall) zu verschließen ist, also bei verriegeltem Griff an dem Rahmen anliegt und somit seinen Zweck erfüllt, ist das von Ihnen beschriebene kein Fehler.

    Gruß
     
  4. meigiwels

    meigiwels

    Dabei seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Wels
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    das Problem oder das was mich besonders stört ist, dass es in die Wohnung zieht wenn ich im Garten bin. Denn dann verriegle ich die Tür ja nicht.
    1. wird es kalt in der Wohnung
    2. wenn Besuch auf der Terrasse raucht, dann riecht es auch in der Wohnung nach Rauch.
    3. fühlt es sich einfach falsch an, dass wenn man die Türe schließt sie zuerst unten am Rahmen ankommt und dann erst oben.

    Mir ist klar dass bei unverriegeltem Flügel ein kleiner Spalt bleibt, aber bei uns ist er meiner Meinung nach zu groß.

    Bei den Nachbarn wurden die Türen auch erneuert und dort sind die Türen gerade (hab's mir selbst angesehen).

    Ich möcht mir nur nicht verarschen lassen, wenn am Donnerstag wieder eingestellt wird.

    lg Marco
     
  5. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wasserwaage nehmen und kontrollieren ob da etwas schief ist.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sowas ist doch viel zu schnell und zu einfach, Ein solches Problem muß doch erstmal diskutiert werden, bevor man einfach mit der Wasserwaage mal nachsieht ob der Rahmen in Lot und Waage ist ;-)
     
  7. meigiwels

    meigiwels

    Dabei seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Wels
    danke für die tipps ;-)
    hab schon mit der Wasserwaage nachgesehen! => ist nicht perfekt in lot und waage ;-)

    das problem ist dass ich nicht weiß in wie weit das so sein darf? Toleranz?

    lg marco
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auszug aus der Montagerichtlinie eines Herstellers:

    Ein anderer Hersteller bezieht sich auf eine Richtlinie des Glaserhandwerks, aus der wohl diese Anforderungen entnommen sind. Im Bedarfsfall bitte dort nachschauen.

    So, und jetzt darf man noch streiten, was, wo, wie zu messen ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Evtl. sind das auch keine richtigen Fensterbauer und sind einfach nur nicht in der Lage den Flügel über die Beschläge
    korrekt zu justieren.
    Damit der Rahmen "schief" ist, müsste man bei Rahmen mit Stahlarmierung schon mit ziemlichen Gegendruck das Fenster schief einbauen.

    Lass dort mal jemanden ran, der Ahnung hat und das Fenster korrekt nachjustiert.
     
Thema:

Fensterrahmen schief eingebaut

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen schief eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken an Fensterrahmen

    Rostflecken an Fensterrahmen: Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. Fliesen schief

    Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  4. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  5. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...