Fensterrahmen wackelt

Diskutiere Fensterrahmen wackelt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich frage mich mal wieder, wie folgendes zu befestigen ist: Bei unserem Verblenderbau werden jetzt die Fenster und Terrassentüren...

  1. R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich frage mich mal wieder, wie folgendes zu befestigen ist:

    Bei unserem Verblenderbau werden jetzt die Fenster und Terrassentüren eingebaut. Überall sind Rolladenkästen drüber.
    Der Fensterrahmen hat oben keine Befestigung, da dort nur der Revisionsdeckel des Rolladenkastens mit dem Festerrahmen verbunden ist. Dieser ist aber nicht mit dem Fensterrahmen verschraubt.

    Nun sehe ich folgendes Problem:
    Die Fenster und Terrassentüren sind alle zwei- oder dreifügelig und haben eine Breite von 160cm bis 260cm. Wenn man nun das Fenster kräftig zumacht wird, so wackelt der obere Fensterrahmen. Der Revisionsdeckel des Rolladenkastens ist nur in einer Führung des Fensterrahmens gesteckt und trägt so nicht zur Stabilisierung bei.

    Wie kann man der oberen Fensterrahmen schwingungsfrei befestigen?
    In wie Weit ist der Fensterbau für eine weitere Befestigung zuständig?

    Gruß
    Reinhard Derdau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  4. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Befestigung:

    Als Aussteifung im Rollladenkasten auf den Fenstern ein entsprechendes Bandeisen verzinkt in den Metallverstäkten Rahmen einschrauben.

    Gruß Falk
     
Thema: Fensterrahmen wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbefestigung oben rollokasten

    ,
  2. fenster an rollokasten befestigen

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen wackelt - Ähnliche Themen

  1. Sand in Fensterrahmen

    Sand in Fensterrahmen: Hallo zusammen, habe da mal wieder ein Fensterproblem. IM (!!!) Rahmen eines Fenster sammelt sich in regelmäßigen Abständen in einer Ecke des...
  2. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

    Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  3. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...
  4. Dunkle Fensterrahmen noch modern?

    Dunkle Fensterrahmen noch modern?: Hallo liebe Foristen, Seit ein paar Jahren sieht man anthrazitfarbene / schwarze Fensterrahmen. Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr das...
  5. Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse

    Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse: Wir haben seit dem Einzug im November 2016 in einen Neubau eines Bauträgers folgendes ständiges Problem: Zwischen der Rückseite des Alu...