Fensterrahmen wackelt

Diskutiere Fensterrahmen wackelt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich frage mich mal wieder, wie folgendes zu befestigen ist: Bei unserem Verblenderbau werden jetzt die Fenster und Terrassentüren...

  1. #1 R. Derdau, 24.02.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich frage mich mal wieder, wie folgendes zu befestigen ist:

    Bei unserem Verblenderbau werden jetzt die Fenster und Terrassentüren eingebaut. Überall sind Rolladenkästen drüber.
    Der Fensterrahmen hat oben keine Befestigung, da dort nur der Revisionsdeckel des Rolladenkastens mit dem Festerrahmen verbunden ist. Dieser ist aber nicht mit dem Fensterrahmen verschraubt.

    Nun sehe ich folgendes Problem:
    Die Fenster und Terrassentüren sind alle zwei- oder dreifügelig und haben eine Breite von 160cm bis 260cm. Wenn man nun das Fenster kräftig zumacht wird, so wackelt der obere Fensterrahmen. Der Revisionsdeckel des Rolladenkastens ist nur in einer Führung des Fensterrahmens gesteckt und trägt so nicht zur Stabilisierung bei.

    Wie kann man der oberen Fensterrahmen schwingungsfrei befestigen?
    In wie Weit ist der Fensterbau für eine weitere Befestigung zuständig?

    Gruß
    Reinhard Derdau
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  3. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Befestigung:

    Als Aussteifung im Rollladenkasten auf den Fenstern ein entsprechendes Bandeisen verzinkt in den Metallverstäkten Rahmen einschrauben.

    Gruß Falk
     
Thema: Fensterrahmen wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmen wackelt

    ,
  2. fensterrahmen locker

    ,
  3. fensterrahmen wackelt oben

    ,
  4. fenster wackelt oben,
  5. fenster wackelt,
  6. fensterbefestigung oben rollokasten,
  7. velux fenster wackelt,
  8. terrassentür wackelt oben,
  9. fenster neubau wackelt,
  10. eingebauter fensterrahmen wackelt,
  11. fenster wackelt am haus,
  12. dachfenster wakelt,
  13. Fenster in rollokasten befestigen forum,
  14. dachfenster wackelt,
  15. fensterflügel befestigen /wackelt,
  16. fensterrahmen bei rolladenkasten befestigen,
  17. fenster an rolladenkasten befestigen forum,
  18. fenster rollzapfen wackelt,
  19. fenster ist oben wackelig,
  20. fenster an rollokasten befestigen
Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen wackelt - Ähnliche Themen

  1. Fensterrahmen verklotzen Pflicht ?

    Fensterrahmen verklotzen Pflicht ?: Da wir zur Zeit in einem Neubaugebiet bauen ist mir jetzt bei einigen Häusern aufgefallen, das die meisten Fensterfirmen die Fensterrahmen die...
  2. Schlecht isolierte Fensterrahmen?

    Schlecht isolierte Fensterrahmen?: Hallo, ich wohne seit letztem September in einem Neubau zur Miete. Die Wohnungen wurden im August 2020 fertiggestellt. Die Wohnung hat Bodentiefe...
  3. Kältebrücke Trockenbauwand zum Fensterrahmen

    Kältebrücke Trockenbauwand zum Fensterrahmen: Hallo zusammen, ich will meine Innenwand zum Nachbarn hin (Reihenhaus) Schallisolieren, indem ich 5 cm „ISOVER Akustic TP 1 Trennwandplatten“ an...
  4. Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen

    Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen: Hallo zusammen, unser Haus wurde vor 4 Jahren gebaut. Nun habe ich festgestellt, dass auf der Westseite eine Rahmenecke der Festverglassung an...
  5. Sichtestrich gegen Fensterrahmen einbauen

    Sichtestrich gegen Fensterrahmen einbauen: Hallo zusammen, ist es möglich, einen Sichtestrich (mit FB) gegen die Rahmen bodentiefer Fenster einzubauen? Wir haben in unserem Anbau eine 6m...