Fensterscheiben tagsüber von außen nass, nachts von innen?

Diskutiere Fensterscheiben tagsüber von außen nass, nachts von innen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; War in unserer alten Wohnung auch so. Ich musste jeden Morgen die tropfnassen Fenster mit Küchentüchern trockenwischen, die Laibungen waren...

1. #21 Gast340953, 12.11.2013
    Gast340953

Gast340953 Gast

War in unserer alten Wohnung auch so. Ich musste jeden Morgen die tropfnassen Fenster mit Küchentüchern trockenwischen, die Laibungen waren schimmelig.
    Dann wurde das Dach gedämmt und die Fenster getausch, danach hatte sich das wesentlich verbessert.
    Besser oft und kurz lüften statt selten und lange.

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeig mal nen skizzierten Grundriß der Wohnung mit Lage von Schlafbereich, Küche und Bad.
    Gibt es fensterlose Räume (z.B. Bad, Küche)?

Das mit den "dicken Kopf" bei Schlaf in warmem Raum ist ein weitverbreiteter Irrtum. Der kommt nicht von der höheren Temperatur, sondern von fehlender Frischluft (der Kopf, nicht der Irrtum...).

Daher versuch es mal so:
    Alle Räume auf gut 20°C halten - und zwar durchgehend, hierzu ALLE Heizkörper gleichmäßig nutzen.
    Dazu öfters Stoßlüften (max. 5 Minuten, meist reichen 3), insbesondere nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen.
    NIE kippen (also auch die Dachfenster entweder ganz auf oder ganz zu)!

Der Feuchteeintrag kommt von der Ausatemluft der Bewohner sowie dem wassernutzenden Gebrauch von Bad und Küche.
    Habt Ihr irgendwelche Pflanzen in der Wohnung?

Thema: Fensterscheiben tagsüber von außen nass, nachts von innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterscheiben tagsüber rausschauen abends reflektieren

Die Seite wird geladen...

Fensterscheiben tagsüber von außen nass, nachts von innen? - Ähnliche Themen

1. Beschreibung einer neuen Fensterscheibe

Beschreibung einer neuen Fensterscheibe: [ATTACH] Hallo, wer kann helfen? Ich bekam heute ein neues kunstst[ATTACH] offfenster mit 3 Scheibenglas. Ich werde aus der Beschreibung im...
  2. Runde weiße Flecken auf Fensterscheibe

Runde weiße Flecken auf Fensterscheibe: Hallo liebe Experten! Wir haben vor einigen Tagen festgestellt, dass wir auf einem unserer Fenster diese seltsamen weißen Flecken (siehe Foto)...
  3. Loch in Fensterscheibe

Loch in Fensterscheibe: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber bin gerade etwas ratlos. Gerade bin ich neu in...
  4. Alte Fensterscheiben entsorgen

Alte Fensterscheiben entsorgen: Ich tausche gerade die 2-fach-Isolierverglasung aus dem Jahre 1993 aus: 4/12/4 (mm) a) 102 cm x 34,5 cm und b) ungefähr 196 cm x 40 cm - Kann man...
  5. Fensterscheibe ausgetauscht - jetzt Wärmeschutzglas

Fensterscheibe ausgetauscht - jetzt Wärmeschutzglas: Von einem Fenster mit drei Flügeln habe ich die erste Scheibe ausgetauscht. 34,5 cm x 102 cm, 105 € inkl. Transport Bestand 1993...