Fenstersims Hebeschiebetür sanieren

Diskutiere Fenstersims Hebeschiebetür sanieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und hier eine etwas seltsame Situation an der Terrassentür. Aktuell ist für das nächste Jahr die...

1. Ybo123

Ybo123

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft und hier eine etwas seltsame Situation an der Terrassentür. Aktuell ist für das nächste Jahr die Dämmung der Fassade sowie die Sanierung der Terrasse geplant. Ab dann komme ich an die Stelle nur noch schwer dran (Terrasse wird erhöht, Bauteil ggf. eingedämmt).

An der Stelle des Terrassenaustritts befand sich zunächst ein Panoramafenster. Der Vorbesitzer hat dieses zugunsten einer Hebeschiebetür entfernt. Die Hebeschiebetür steht raumseitig auf der Bodenplatte, wahrscheinlich sogar dem Estrich. Unterhalb der Tür befindet sich in Richtung Terrasse eine Dichtlippe aus Kunststoff. In diese ist mit Ytong ein Sturz gemauert, der wiederum vollständig mit Dichtschwämme beschmiert, mit Kalkzement verputzt und gestrichen ist. Den Aufbau hat mir der Voreigentümer mitgeteilt. Ein Sachverständiger hatte mir bei Kauf geraten, die Stelle in maximal fünf Jahren fachgerecht zu sanieren. Da die gesamte Terrasse eh sanierungsbedürftig war, habe ich das so hingenommen.

Mein Plan als Auftragsvergabe an Maurer wäre:

Ytong raus, Dichtlippe kürzen, bis diese so gerade aus dem Mauerwerk schaut, einen Außenstein (welchen?) auf die Lippe und obendrauf ein Fensterbrett (z.B. Feinsteinzeug) als Tritt mit Überstand über das Mauerwerk. Raumseitig den Tritt wiederum unter die Hebeschiebetür. Mit Silikon abdichten. Außenseite verputzen mit Kalkzement und Terrassenpflaster dann mit paar cm abgesenkt bündig an die Außenwand (Wetterseite, damit Wasser nicht hochgedrückt wird).

Hatte jemand schon vergleichbare Arbeiten und macht das hinsichtlich Langlebigkeit/ Wasserdichtheit Sinn?

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      413,2 KB
      Aufrufe:
      349
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      573 KB
      Aufrufe:
      344
  2. Ybo123

Ybo123

Jemand eine Idee? =)

Thema:

Fenstersims Hebeschiebetür sanieren

Die Seite wird geladen...

Fenstersims Hebeschiebetür sanieren - Ähnliche Themen

1. Stein Fenstersims ausgebrochen Stellen

Stein Fenstersims ausgebrochen Stellen: Hallo zusammen, Bei meiner Freundin am Haus ist an einem Stein Fenstersims, Außenseite, leichte Risse sowie kleine ausbruchstellen. Dieser wurde...
  2. Fenstersims am Eckfenster "sitzt" nicht richtig

Fenstersims am Eckfenster "sitzt" nicht richtig: Hallo liebes Forum, wir haben unseren Neubau in 2020 bezogen. In der Zwischenzeit sieht man so manches am Haus, bei dem man sich fragt, ob...
  3. Fenstersims schräg eingebaut

Fenstersims schräg eingebaut: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner neuen Wohnung (Komplettrenovierung eines Altbaus aus 1950). Ein Festersims ist schräg eingebaut,...
  4. Putz bröckelt an Fenstersims ab

Putz bröckelt an Fenstersims ab: Hallo, würdet ihr alles lose abkratzen, grundieren und mit zementputz oder Zementmörtel neu aufziehen?
  5. Laibung und Fenstersims

Laibung und Fenstersims: Ich bin seid einiger Zeit als stiller Beobachter dabei. Nun habe ich aber ein Thema das mich seid einigen Tagen beschäftigt und zwar geht’s um...