Fensterstege dämmen

Diskutiere Fensterstege dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Wir haben ein altes Haus gekauft und sanieren jetzt Stück für Stück. Nachdem ich in einem Raum die Trockenbauwand (nicht entkoppelt, nur...

  1. #1 Panzerjogi, 29.07.2021
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Wir haben ein altes Haus gekauft und sanieren jetzt Stück für Stück. Nachdem ich in einem Raum die Trockenbauwand (nicht entkoppelt, nur einfach beplankt etc) sowie die abgehängte Decke (ungedämmt unter einer Terrasse, feucht außerdem soll später Deckenheizung verbaut werden) rausgenommen habe, habe ich festgestellt, dass die Fensterstege (heißt das so?) also die Balken zwischen den einzelnen Fensterelementen, nicht gedämmt sind. Da die Fenster/Terrassentür nicht mal zehn Jahre alt sind und einen guten U-Wert (ca 1,2) haben, würde ich die Stege dazwischen gern richtig dämmen, da demnächst auch eine Einblasdämmung vorgenommen wird.

    Derzeit besteht die Dämmung des einen Steges aus einem Holzbalken und der andere ist ein senkrechter Doppel T Träger der teilweise mit ein bisschen loser Dämmwolle gedämmt ist.. (siehe Bilder)

    Jetzt meine Frage, wie müsste das eigentlich richtig gemacht werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 29.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    simon84 und Panzerjogi gefällt das.
  3. #3 Panzerjogi, 29.07.2021
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute es macht Sinn, dann auch gleich die Laibungen mitzumachen?
     
  4. #4 DerSchreiner, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ist bei der Leibung viel zu Dämmen ist ganz normale Dämmung auch WLG 035 auch ausreichend. ( bekommt man aber meist nur in in"Paket" Mengen mit 1 m2 im Paket ungefähr )

    In kleinen Räumen zwischen Bleche etc sind XPS oder Styrodur Platten, da die bessere Lösung..
     
    Panzerjogi gefällt das.
Thema:

Fensterstege dämmen

Die Seite wird geladen...

Fensterstege dämmen - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Steildach dämmen

    Steildach dämmen: Hallo, wir haben bei unserem Altbau Zwischensparrendämmung Glaswolle 10cm Dämmung Glaswolle, darauf wurde statt der Dampfbremssperre die OSB...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...