Fenstersturz auf einer Seite zu kurz

Diskutiere Fenstersturz auf einer Seite zu kurz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Allerseits, bei mir im Haus musste unter dem Fenstersturz (FS) ca. 13 cm für Rollladenkästen nachträglich von der Wand weggenommen...

  1. #1 paul553, 09.06.2014
    paul553

    paul553

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Allerseits,

    bei mir im Haus musste unter dem Fenstersturz (FS) ca. 13 cm für Rollladenkästen nachträglich von der Wand weggenommen werden. Somit hängt der Fenstersturz praktisch auf einer Seite in der Luft. Über den FS ist die Betondecke. Zwischen FS und der Betondecke gibt es keine feste Verbindung. Ich habe es beim BL angesprochen und er sagte mir alles sei kein Problem, der FZ trägt nichts. Ich solle mir keine Sorgen machen.

    Meine Frage an Experten. Wie ist es mit Eigengewicht von FS. Sackt oder bricht der doch nicht nach ein paar Jahren ab und liegt dann auf dem Rolllandekasten?

    Wie schlimm ist es eigentlich?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Gast036816, 09.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach mal ein foddound stell das hier ein.
     
  3. #3 paul553, 10.06.2014
    paul553

    paul553

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    hier ist das Bild DSC05470.jpg
     
  4. #4 Gast036816, 10.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer hat denn den winkel dahin geschraubt?

    raus mit dem sturz und einen neuen, längeren wieder rein. aber vorher vom statiker absegnen lassen.
     
  5. #5 Inkognito, 10.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Winkel... das kann man schon als brillant bezeichnen.
     
  6. #6 gunther1948, 11.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das ist doch ein fertigsturz, der geht da sowieso nicht als tragendes bauteil.
    in der statik / berechnung / konstruktionszeichnungen müsste irgend was von einem deckengleichen unterzug zu finden sein.
    über den winkel legen wir mal den mantel des schweigens da der absoluter blödsinn ist.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Anda2012, 11.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Rätselmodus: Was soll denn in die Ecke rein?

    Glaskugelmodus: Evtl. gibts keinen längeren Sturz mit der Höhe? Wir wissen ja nicht, wie lang die Öffnung ist. Oder hat da jemand bei der Bestellung geschlafen?
     
  8. #8 gunther1948, 11.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gurtroller.
    auf alle fälle länger wie 1,25 m

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 rechter Winkel, 11.06.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Welchen Vorteil soll es bringen, den Flachsturz (nach Betonage der Decke) auszutauschen? (s. Gunther 1948)
     
  10. #10 Gast23627, 11.06.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ecke zumauern (ist wohl für eine Gurtrolle gedacht) Rolladen mit Elektromotor und gut ist's

    Gruß
     
  11. #11 gunther1948, 11.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gar keinen ( hab was anderes auch nirgends geschrieben)
    nur ohne auflager folgt der irgendwann der erdanziehungskraft.
    wenn der bereich über dem sturz als deckengleicher uz ausgebildet ist dann ist der fertigsturz eh nur makulatur und bereich für die gardinenstange.
    josef guter vorschlag mit dem geringsten flurschaden.
    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 paul553, 11.06.2014
    paul553

    paul553

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort gunther1948, in der Satatik wird von Fenstersturz gesprochen. Der Statiker sagt alles kein Problem, weil keine Kraft abgeleitet wird.

    Der Strurz kann nciht raus, weil die Fenster mit mechanischen Rolläden schon drin sind.

    Meine Frage ist wann fällt der auf einer Seite wegen Eigengewicht ab?? Wenn überhaupt.

    Danke für Beiträge.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, wenn sich seine Verbindung mit der aufgegossenen Decke mit der Zeit löst...
     
  14. #14 paul553, 11.06.2014
    paul553

    paul553

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Noch ein Info

    zwischen Fenstersturz und der Betondenke existiert keine Verbindung. Da liegt eine Folie dazwischen. Die wurde vor dem Betonieren gelegt.
     
  15. #15 Fliesenfuzzi, 12.06.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... und hält erstmal den Spielzeugsturz.
    Man kann aus allem ein Problem machen. Ich würde den Sturz mit 2 (oder wenn man dann besser schläft) mit 3 Klebeankern in die Decke drüber verankern und fertig. Aufwand ein paar Euro und eine halbe Stunde mit Kabel ziehen, Bohren, Dreck wegmachen.
     
  16. #16 gunther1948, 12.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was so einfach geht das? ohne zu wissen wie die lastabtragung der decke passiert, ohne wissen über die lasten auf der decke, usw. die awg-hormone wachsen dir schon aus de ohren.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 rechter Winkel, 12.06.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Der Sturz ist doch auf der anderen Seite zwischen Auflager und Decke eingeklemmt. Runterfallen kann er erstmal nicht. Ist hier wohl eher als verlorene Schalung anzusehen (da keine Lastabtragung), insofern finde ich den Vorschlag mit den Klebeankern in Rücksprache mit dem Statiker schon als Option, wenn man aus der Mücke nicht den Elefanten machen möchte.
     
  18. #18 Gast036816, 12.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    frage mich, was die anfrage hier dann noch soll, kurz vor der angst noch einmal gesund beten lassen? wenn es zu spät ist, dann musst du damit leben und hoffen, dass der sturz nicht der schwerkraft folgt oder du beisst in den sauren appel und lässt korrigieren!
     
  19. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    kann mich nur Flise und rechter Winkel anschließen. Würd dem putzer aber sagen, dass er im Sturzbereich ein Gewebe mit einlegen soll.
    Und zur Statik..... ob da nun so ein Sturz drin ist oder nicht.....der trägt ja mal wirklich nichts.
    mfg biker
     
Thema: Fenstersturz auf einer Seite zu kurz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz verlängern

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz auf einer Seite zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturz verschieden

    Fenstersturz verschieden: Hallo, Ich hoffe dass ich hier Hilfe finde:winken Wir sind gerade am bauen, Rohbau steht, Dach ist drauf und Fenster sind teilweise drin. Zur...
  2. Fenstersturz mit Rohren durchbohrt

    Fenstersturz mit Rohren durchbohrt: Hallo liebe Baugemeinde, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Reihenmittelhaus von 1995 in Massivbauweise gekauft. Dabei ist mir im Keller jetzt...
  3. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  4. Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

    Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG: hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...
  5. Kernbohrung Fenstersturz

    Kernbohrung Fenstersturz: [ATTACH] Hallo zusammen, ich muss ein HT Rohr 100er Durchmesser im Bereich des Fenstersturzes nach außen führen. Wo wäre die Bohrung am...