Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz?

Diskutiere Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe in meinem Haus von 1881 die alten Fenster getauscht und neue eingebaut. Dabei wurden auch die uralten...

1. #1 Eric2705, 28.12.2024
    Eric2705

Eric2705

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe in meinem Haus von 1881 die alten Fenster getauscht und neue eingebaut. Dabei wurden auch die uralten Rollläden gewechselt. Da die neuen Kästen wesentlich kleiner sind entsteht ein nicht unwesentlicher Hohlraum - Siehe Foto 1/2 - , den ich gerne dämmen würde, da von dort kalte Luft ins Zimmer zieht.

Die Idee war es die Kästen mit einer Gipskartonplatte zu verschließen (wie auf Bild 4) und von Innen mit Mineralwolle zu füllen. Bekomme ich dabei ein Problem mit den hölzernen Fensterstürzen - Foto 3?

Eine Dampfsperre würde ich dort nicht einbauen wollen, da es mir bei der winkligen Form zu schwer erscheint, dass ich es wirklich dicht bekomme.

Würde auch eine Luftschicht zwischen der Mineralwolle und dem Holzbalken genügen, um durch die Luftzirkulation Schimmel etc. zu vermeiden? ich und das alte Haus von 1881 danken für eure Antworten
    Beste Grüße
    Eric

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es sollte keine feuchtwarme Raumluft in die Konstruktion gelangen um dort am Holz zu kondensieren!
    Also wäre die mindestens erforderliche Bastellösung, dass du die gesamte GK-Konstruktion mit einer alukaschierten Tapete beklebst und alle raumseitigen Fugen luftdicht mit Silikon schließt.

3. #3 Eric2705, 28.12.2024
    Eric2705

Eric2705

Danke für die Antwort!;) allerdings habe ich echt meine Zweifel, dass wirklich so dicht zu bekommen, dass kein Wasserdampf hineindringen kann.

4. #4 simon84, 29.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich glaub das wär einfacher gewesen die Fenster größer zu bestellen und Vorbau Rollladen zu nehmen aber nun gut.

@BaUT was würdest du vom jackodur in richtiger stärke um fast auf Flucht mit der Wand zu kommen und dann verspachteln/dünn verputzen statt dem Flickwerk mit GK halten ?

SIL gefällt das.
  5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Entweder investierst in Verbundplatten oder nimmst Jacko oder Multiboard oder Wedi eventuell Aquapanel mit etwas Geschick bekommst dies schon dicht , Luftspalt würde ich da eher Kontra sehen je nach Zustand deiner Hölzer ggf Imprägnierung vornehmen.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wir hatten ein ähnliches Problem, habe die Öffnungen mit Wediplatten verschlossen und die Übergänge zum Mauerwerk mit Primur ausgespritzt.
    Die Wedi ca 1 cm zurück gesetzt und dann komplett überputzt

simon84 gefällt das.
  7. #7 Eric2705, 29.12.2024
    Eric2705

Eric2705

besten Dank für den Hinweis @SIL - mit was würdest du die Stürze imprägnieren? Wäre es präventiv auch einfach eine Empfehlung dies zu tun? Beste Grüße

8. #8 Eric2705, 29.12.2024
    Eric2705

Eric2705

besten Dank @Alex88 das klingt gut Hattest du auch darüber nachgedacht die Kästen ggf mit diffusionsoffenen Stoffen wie Hanf etc. zu dämmen? Soweit ich das mit den Wediplatten richtig verstehe sind die Dicht und lassen den Wasserdampf nicht durch, sodass es zu keiner Kondensation kommen kann. Wenn das ganze System diffusionsoffen wäre, könnte die Feuchtigkeit rein und wieder raus!? Habe ich da einen Denkfehler oder wäre das auch eine Option? Beste Grüße

9. #9 Ettlingen, 29.12.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Die Konstruktion sollte nach außen offen sein. Ähnlich einem gedämmten Steildach. So kann eingedrungene Feuchtigkeit nach außen ablüften. Ansonsten halte ich die von SIL/Alex vorgeschlagene Vorgehensweise für die beste Lösung.

10. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Unsere Situation war insofern anders, als dass die Rollos noch in den Mauerkästen sind, wichtig war mir, dass der Zugang von unten gemacht wurde

simon84 gefällt das.
  11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dann konstruiere einmal.
    Ja.
    Das wirst du bei deinem Baujahr und der Ausbildung nicht hinbekommen, hier beginnt es schon mit Rücktrocknung etc auch die Gläubigen UBAKUS Jünger können dir dabei nicht helfen.
    Nein.

Bau dies entsprechend verschlossen und spritze Fugen und Anschlüsse immer mit ab , du hast jetzt zwar nichts zur eigentlichen Wand geschrieben aber ich vermute kein WDVS.

Thema:

Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz?

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz? - Ähnliche Themen

1. Risse im Stein unter Fenstersturz

Risse im Stein unter Fenstersturz: Guten Morgen Zusammen, Ich habe gesehen, es gibt seeehr viele "Risse" Einträge, aber ich konnte doch keine Antwort für mich herausfiltern. In...
  2. Risse am Fenstersturz/Klinker

Risse am Fenstersturz/Klinker: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein EFH erworben und werden in Kürze einige alte Fenster austauschen. Dabei sind uns Risse am Fenstersturz...
  3. Fenstersturz Stahlträger HEA100

Fenstersturz Stahlträger HEA100: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir müssen 3 HEA100 hintereinander einbauen. Wie verfülle ich den Zwischenraum von 10cm zwischen den Trägern? SG Ulrich
  4. Dämmung Stahlträger im Fenstersturz

Dämmung Stahlträger im Fenstersturz: Hallo, wir sind gerade dabei eine Altbau von 1929 zu sanieren. Als nächstes sollen die Fenster getauscht und teilweise vergrößert werden. An...
  5. Fenstersturz aus Holz - Wie isolieren?

Fenstersturz aus Holz - Wie isolieren?: Hallo zusammen! Ich habe hier schon häufig gelesen und auch Antworten gefunden, aber dieses Mal bin ich nicht fündig geworden. Daher eine kurze...