Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

Diskutiere Fenstersturz Außenwand Stahl Rost im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...

  1. #1 Deringen, 22.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2024
    Deringen

    Deringen

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallos Profis,

    ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom Malerbetrieb angefangen wurde den Putz zu entfernen sahen die Handwerker, dass der Stahlträger an den Fensterstürzen vom Rost befallen ist ( das erklärt auch die Risse an der Fassade vor den Arbeiten). Die Risse an der Fassade waren auch Grund waren wir die Fassade neu machen wollten. Seht euch die angefügten Bilder an und den Rost an den Trägern

    Nun zu meiner Frage. Kann man die Stahlträger noch retten ? Der Malermeister meinte man kann die Träger schleifen, also erstmal Rost entfernen und dann eine Rostschutz drauf und dann Putz und auf den Putz kommt dann eine Dämmung mit Mineralwolle.

    wie seht ihr das ? So wie der Malermeister ? Was muss man dabei beachten ?

    vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Ab in die Ruine, 22.04.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    131
    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind die Träger schon Blätterteig. Wie dick ist die Rostschicht? Eventuell schon durchgerostet?
    Mal richtig daran „rumpopeln“. Normalerweise sagt einem das Gefühl ob die nur angerostet sind oder schon arg gelitten haben.
     
  3. #3 Deringen, 22.04.2024
    Deringen

    Deringen

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laut den Handwerkern nur Oberflächlich. Aussage :,,Man kann kein Finger an keiner Stelle durchstecken‘‘

    die Träger sind soweit auch gerade, also nicht durchgebogen.

    Habe auch überlegt, dass der Träger auch nicht so viel Last erfährt im Vergleich zu einem Träger mittig im Keller, weil es ‘nur‘ ein Fenstersturz ist.
     
  4. #4 Ab in die Ruine, 22.04.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    131
    IMG_7063.jpeg

    In welcher Welt ist das oberfächlich?
    Oder die Bilder täuschen.

    IMG_7064.jpeg
     
  5. #5 Deringen, 22.04.2024
    Deringen

    Deringen

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell bekomme ich morgen neue Bilder und ich Frage nochmal nach wie dick die Rostschicht ist dann kann ich das hier nachliefern. Aktuell habe ich nur diese Bilder.

    was wären die Szenarien ? Falls es noch zu retten ist: Was müsste man beachten ?

    und falls die Stürze nicht zu retten sind: kann man solche Träger austauschen ? Stelle mir das schwierig vor.
     
Thema:

Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz Außenwand Stahl Rost - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stahlträger im Fenstersturz

    Dämmung Stahlträger im Fenstersturz: Hallo, wir sind gerade dabei eine Altbau von 1929 zu sanieren. Als nächstes sollen die Fenster getauscht und teilweise vergrößert werden. An...
  2. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  3. Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

    Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz: Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...
  4. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

    Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  5. Ytong Aussenwand mit KS Fenstersturz???

    Ytong Aussenwand mit KS Fenstersturz???: Hallo, ich baue gerade ein Haus und das EG ist mit 36,5 Ytong Aussenwänden fertig gemauert. Ich habe heute entdeckt, dass die Fenster- und...