Fenstersturz erforderlich?

Diskutiere Fenstersturz erforderlich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich muss, um einen Pufferspeicher in den Keller zu bekommen dort ein Loch in die Mauer machen. Da soll dann auch später ein Fenster...

  1. runnel

    runnel

    Dabei seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Ostsee
    Hallo

    Ich muss, um einen Pufferspeicher in den Keller zu bekommen dort ein Loch in die Mauer machen. Da soll dann auch später ein Fenster rein. Die Kellerwand endet ca. 40 cm über den Erdboden und hat eine Dicke von 36 ca.. Das Loch wird direkt unter der Betondecke beginnen. diese ist ca. 20 cm stark.

    Nun meine Frage: Muss man eine solche Betondecke mit einen Sturz abfangen. wenn das Fenster eine Breite von 100cm hat?


    Danke für die Antworten

    Runnel :bau_1:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 1. September 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kann Dir hier keiner seriös beantworten
    Statiker vor Ort holen und gut ists (wirds)
     
Thema:

Fenstersturz erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Fenstersturze dämmen

    Fenstersturze dämmen: Hallo zusammen, ich brauche einen Crashkurs in der Verarbeitung von PU WLG 023 bei der Dämmung von Fenstersturzen im Außenbereich. Hintergrund...
  4. Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert

    Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert: Wer hat Recht? Hausherr beauftragt Verputzer Firma ein bestehendes Haus mit einem 140mm Wärmedämmverbundsystem auszustatten. Die Verputzer Firma...
  5. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

    Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...