Fenstersturz innen aus optischen Gründen nachbilden (Rahmenaufdopplung verdecken)

Diskutiere Fenstersturz innen aus optischen Gründen nachbilden (Rahmenaufdopplung verdecken) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dein Kumpel Polymer ist nicht unbedingt ein Alleskönner, und schon gar kein Risshalter Peeder Doch fast, wenn Du damit eine Anschlussfuge...

  1. #21 Rudolf Rakete, 27.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Doch fast, wenn Du damit eine Anschlussfuge machst bricht dir eher das Material als sich das Polymer ablöst oder reißt.

    Hast Du überhaupt Erfahrung mit solchen Hybridpolymeren ? Ich schon ungefähr 4 jahre, im Industriellen Einsatz und auch im Bau, es gibt welche die haben sogar die Bauaufsichtliche Zulassung für Dehnungsfugen im Außenbereich.
    Da ist sone Mini Abkofferung nen Witz für dat Zeuch, die paar Platten könntest Du wahrscheinlich sogar damit an die Wände kleben und es würde ewig halten.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hybridpolymer , hm, schwer nachdenken. Polymerstrukturen habe ich mal im zweiten Lehrjahr gehabt, in Marl Hüls.

    Mit Gips habe ich ein wenig mehr erfahrung, mit Gipskarton noch mehr, und so eine " Kleine " Abkofferung ist für mich bestimmt nicht die Spitze in meinen Beruf , zudem ich blau rot und plus von minus unterscheiden kann.

    Rudi, bleib bei deinen Leisten, auch zementgebundene Platten kann man nicht einfach mit PU kleben, und die Risse sind Vergangenheit.

    Ach ja, mit vekleben von Gipsstoffen, und andern üblichen Trockenbaumaterialien habe ich ein wenig Erfahrung, und für meine Zwecke sind Hybridpolymeren anwendertechnisch das aller Letzte.





    Gruss Peeder
     
  3. #23 Gast036816, 27.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Peeder - wir bleiben bei mineralischen baustoffen - ist einfach besser. die chemische industrie hat mit dem polymer etwas geschaffen, was am bau punktuell eingesetzt werden kann - dichtungen in technikzentralen und industriebau - im wohnbereich wird das zeug so schnell keinen einzug halten, da es bauphysikalisch mehr nachteile - atmungsaktivität, brandverhalten - hat.
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 27.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sehe ich anders, les erst mal die Datenblätter, Herstellerfreigaben, Prüfungen etc.....
     
  5. #25 MichaGue, 07.01.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen zu meiner Frage. Mittlerweile habe ich die allgemeinen Bedenken bzgl. meines Vorschlags verstanden.

    1.) Rissanfälligkeit am Übergang zum Mauerwerk
    2.) Quellgefahr der Gipskartonplatte beim verputzen bzw. Rissanfälligkeit wegen unterschiedlichem Schwindungsverhalten

    Lösungsansätze wurden ja auch bereits genannt.

    Jetzt komme ich mal mit einer anderen Idee. Das anschließende Mauerwerk ist aus Porenbeton. Spricht etwas dagegen, anstelle der Trockenbaukonstruktion Porenbetonsteine im passender Größe an die Decke zu schrauben und mit entsprechendem Dünnbettmörtel zu verkleben um sie anschließend wie den Rest der Mauern zu verputzen?

    Vorteil aus meiner Sicht wäre, dass ich keinen Materialwechsel.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß Michael
     
  6. #26 Gast036816, 08.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es, wenn du einen fachmann vor ort holst - trockenbauer oder schreiner - der dir deine konstruktion errichtet.

    deine neue idee droht jetzt in die bastelkiste verbannt zu werden - vergiss das ganz schnell!
     
  7. #27 MichaGue, 08.01.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo Rolf,

    danke für den Hinweis. Deinen Rat hatte ich bereits befolgt. Kostenvoranschlag 2000,- EUR => Nein danke.

    Gruß Michael
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    nur mal eine interessierte Frage: Da es sich um ca. 20cm "Pseudo"sturz handelt die verdeckt werden müssen, warum sollte man dann KEINEN einbauen. Der Sturz hätte natürlich keine tragende Funktion sondern wäre "einfach nur da", aber damit würde man alle Probleme mit unterschiedlicher Ausdehnung erschlagen. Der Aufwand wäre natürlich etwas größer aber die Auflager müßten ja nur das Eigengewicht des Sturz tragen und Malerarbeiten fallen so oder so an..
    Man will ja noch 30 Jahre da wohnen und da sollte man vielleicht zu einer dauerhaften Lösung greifen.
     
  9. #29 Gast036816, 09.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar - man kann ein 80-er stahlprofil hinbasteln, auflager ausstemmen, trägerlager ausmauern, alles mit streckmetall bespannen, putzen und streichen. macht einen haufen dreck und staub und kostet mehr als die zuvor erwähnten 2.000 €.

    die bastellösung ist nur billiger, wenn man es einmal macht.
     
  10. #30 Peter Peters, 03.02.2012
    Peter Peters

    Peter Peters

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @ rolf
    Es geht mit dem Rotband.
    man sollte nur ein Gewebe einbringen.
    und mindestens 5mm Putz auftragen.
    Den Anschluss zum Ks Profil sollte mit Acryl erfolgen.
    Eindeutig liegt aber in der Planung und Ausführung ein Beratungsfehler vor.
     
Thema: Fenstersturz innen aus optischen Gründen nachbilden (Rahmenaufdopplung verdecken)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rahmenaufdopplung fenster

    ,
  2. rahmenaufdopplung

    ,
  3. fensterstock verkleiden mit rigipsplatten

    ,
  4. rigips einfassungsprofil,
  5. fenstersturz rigips
Die Seite wird geladen...

Fenstersturz innen aus optischen Gründen nachbilden (Rahmenaufdopplung verdecken) - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  2. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  3. Fenstersturz innen wie 'verkleiden' vor Putz?

    Fenstersturz innen wie 'verkleiden' vor Putz?: Hallo zusammen, bei unserem Bau sind die Fenster mit Kompriband eingefasst. Die Fensterstürze im OG bestehen aus Holzbalken. Der Putzer meinte...
  4. Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS

    Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS: Hallo zusammen, bei uns wurden Vorbaurollladen verbaut. Raumseitig ist deshalb der Kunststoff-Fensterrahmen um die Rollladenhöhe nach oben...
  5. Putzträger Fenstersturz Im Inneren?

    Putzträger Fenstersturz Im Inneren?: Wird in der Regel aud der Innenseite bei einem Fenstersturz oben ein Putzträger verwendet?