Fenstersturz instandsetzen

Diskutiere Fenstersturz instandsetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe an unserem vor gut 2 Jahren gekauften Haus, Baujahr 1981, folgendes Problem. Der L-Träger/Sturz über der Terrassenfront (1...

1. #1 EricFlat, 31.12.2016
    EricFlat

EricFlat

Beruf:
    Energieelektroniker
    Hallo,

ich habe an unserem vor gut 2 Jahren gekauften Haus, Baujahr 1981, folgendes Problem. Der L-Träger/Sturz über der Terrassenfront (1 großes Fenster + 1 Tür/Gesamtbreite ca 4 m) hat sich im Laufe der Zeit durchgebogen. Ursache hierfür ist wohl eine oben abgebrochene Lasche (Flacheisen), die den L-Träger mit der Decke o.ä. verbindet (Bruchstelle nicht sichtbar). Der Träger wird z.Zt. noch von 2 weiteren Laschen gehalten (rechts und links vom der abgebrochenen Lasche). Beim Kauf hatte sich ein Bauingenieur die Sache angeguckt und meinte, da könne nichts passieren. Laut Aussagen der Vorbesitzer ist der Bogen/Riss im Mauerwerk) auch schon seit mehreren Jahren unverändert. Dennoch habe ich den Eindruck, das sich der Träger weiter durchgebogen hat. Ich habe schon diverse Handwerker gefragt, was man da machen könnte. Die einen sagen, alles so lassen wie es ist, die anderen kommen alle mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich.

Anhänge:

2. #2 Andreas Gr, 31.12.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Hast Du ein Bild von dem Träger ? Der Riss würde mich auch beunruhigen , Schon mal an eine Gipsplombe gedacht , so kann man zumindest feststellen obs weiterreißt .

Thema: Fenstersturz instandsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz heruntergekommen

,
  2. fenstersturz erneuern

,
  3. fenstersturz instand

,
  4. instandsetzung Fenstersturz
Die Seite wird geladen...

Fenstersturz instandsetzen - Ähnliche Themen

1. Rostiger Stahlträger Fenstersturz

Rostiger Stahlträger Fenstersturz: Hallo zusammen, Derzeit saniere ich meinen Keller, da mein Arbeitszimmer da unten hin soll. Die Kellerräume sind mit ca. 80% sehr feucht. 2005...
  2. Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz?

Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe in meinem Haus von 1881 die alten Fenster getauscht und neue eingebaut. Dabei wurden auch die uralten...
  3. Risse im Stein unter Fenstersturz

Risse im Stein unter Fenstersturz: Guten Morgen Zusammen, Ich habe gesehen, es gibt seeehr viele "Risse" Einträge, aber ich konnte doch keine Antwort für mich herausfiltern. In...
  4. Risse am Fenstersturz/Klinker

Risse am Fenstersturz/Klinker: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein EFH erworben und werden in Kürze einige alte Fenster austauschen. Dabei sind uns Risse am Fenstersturz...
  5. Fenstersturz Stahlträger HEA100

Fenstersturz Stahlträger HEA100: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir müssen 3 HEA100 hintereinander einbauen. Wie verfülle ich den Zwischenraum von 10cm zwischen den Trägern? SG Ulrich