Fenstersturz mauern

Diskutiere Fenstersturz mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; also: ich vermute mal das über dem alten Fenster ein gemauerter Sturz sich befindet. Fenster hatte sicher keine statische Bedeutung. ich würde den...

  1. #21 baufix 39, 26.05.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    also:
    ich vermute mal das über dem alten Fenster ein gemauerter Sturz sich befindet.
    Fenster hatte sicher keine statische Bedeutung.
    ich würde den neuen Sturz auf richtigen Höhe einbauen, und mit Ziegelsteinen
    diesen bis zum "alten" zumauern.
    im Bogenbereich ein Paar Ziegelsteine zurechtschlagen und mit Mörtel fest einarbeiten.
    fertig.
     
  2. #22 Gast036816, 26.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....... und warum sollen dann noch gut proportionierte fenster verändert werden?
     
  3. #23 gunther1948, 26.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    richtige höhe ist dann uk bogenpunkt an der wand und dort stellst du ein neues auflager her und stemmst dabei das widerlager des bogens weg.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 baufix 39, 26.05.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Quatsch,
    der neue Sturz ist 40 cm Tiefer
     
  5. #25 Gast036816, 26.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bloss da nicht hin!
     
  6. #26 baufix 39, 26.05.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wieso?
    hat der TE angegeben
     
  7. #27 Gast036816, 26.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    siehe #10!!!
     
  8. Maik29

    Maik29 Gast

    @rolf aib nur wenn ich jetzt gegen rechne dieanderen fenster wieder auf segmentbogen/rundbogen wiederherzustellen wird es doch günstiger wenn ich das eine fenster noch ändere
     
  9. #29 gunther1948, 26.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soso, grosser meister, fertigsturz( diasturz ) geht hier wohl nicht weil die übermauerungshöhe nicht hinhaut und die erforderliche druckfestigkeit der steine wärmetechnisch
    naja nicht so prickend ist.
    also 2 x vorbetonierte betonstürze mit front- und unterseitiger dämmung min 6 besser 8 cm ( s.#1 wdvs) sturzhöhe 15 cm = 21-23 cm, und was bleibt jetzt noch bei einer auflagertiefe von min 15 cm.
    jetzt noch unter dem gewölbe-anfangsstein?
    unn des doo iss de stärkste unsinn den ich heute gelesen hab.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 Carden. Mark, 27.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Fenster sicherlich nicht.................
    Das Gewölbemauerwerk aber schon!
     
Thema: Fenstersturz mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz mauern

    ,
  2. fenstersturz mauern

    ,
  3. quellmörtel sturz

    ,
  4. sturz mauern klinker,
  5. sturz mit quellmörtel mauern,
  6. quellmörtel zwischen fenster,
  7. segmentbogen mauern,
  8. bei einbau eines sturzes zementmörtel oder stopfmörtel,
  9. segmentbogen nachträglich mauern,
  10. sturz setzen quellbeton,
  11. mit fenstersturz eine Mauer mauern,
  12. welchen mörtel zum Sturz mauern,
  13. quellmörtel Sturz maximsldicke,
  14. stopfmörtel sturz,
  15. quellbeton klinker,
  16. sturz quellmörtel,
  17. Türsturz aus quellbeton,
  18. fenstersturz klinker mauern,
  19. Mörtel zum mauern von sturz,
  20. fensterstürze mauern,
  21. sturz rundbogen,
  22. holzsturz quellmörtel oder nicht?,
  23. fenstersturz segmentbogen mauern,
  24. klinkersturz mauern,
  25. mehrteiliger fenstersturz
Die Seite wird geladen...

Fenstersturz mauern - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

    Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz: Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...
  2. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

    Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  3. Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

    Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben): -...
  4. Feuchtigkeit Fensterstürze

    Feuchtigkeit Fensterstürze: Hi, wir wohnen seit zwei Jahren in einem Neubau, nun entstehen bei Schlagregen Wasserflecken in/ unter den Fensterbereichen (siehe Fotos)...
  5. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

    Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...