Fenstersturz mit Rohren durchbohrt

Diskutiere Fenstersturz mit Rohren durchbohrt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Baugemeinde, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Reihenmittelhaus von 1995 in Massivbauweise gekauft. Dabei ist mir im Keller jetzt...

  1. #1 Christian1980, 24.02.2021
    Christian1980

    Christian1980

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Baugemeinde,

    wir haben kürzlich ein gebrauchtes Reihenmittelhaus von 1995 in Massivbauweise gekauft. Dabei ist mir im Keller jetzt folgendes aufgefallen:

    In der gemauerten Kellerwand zwischen Kellerfenster und Kellerdecke (Filigranbeton) werden in einem Raum zwei Rohre für Zu- und Abluft der Heizung nach außen geführt. (Ich habe ein Foto beigefügt.) Das stellt sich für mich jetzt ein bisschen fragwürdig dar, weil dort doch wohl ein Fenstersturz sein sollte, den man ja nicht einfach so durchbohrt...

    Keller.jpg

    Mich würde jetzt interessieren, wie ich mich hier verhalten soll. Zwar steht das Haus so jetzt schon 25 Jahre, auf der anderen Seite will man ja nicht plötzlich ein großes Problem haben. Was meint Ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian1980
     
  2. #2 matschie, 24.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    175
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Psst, sag dem Sturz nicht dass der Eigentümer gewechselt hat, dann fangen die nämlich gerne an kaputt zu gehen.

    Ne, mal im Ernst: Das hat 25 Jahre gehalten, warum soll das jetzt plötzlich Probleme machen? Kein Riss weit und breit...
     
    Christian1980 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    1.465
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Sofort einen Statiker holen, der kennt die richtigen Beschwörungsformeln für Fensterstürze.

    Spaß beiseite. Vielleicht ist ja im Deckenrand ein deckengleicher Unterzug integriert und unter den Rohren ist dann nur ein nichttragender Flachsturz über dem Fenster dann ginge das und es würde auch erklären warum da alles so prima gehalten hat.
     
    Christian1980 gefällt das.
  4. #4 Christian1980, 24.02.2021
    Christian1980

    Christian1980

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für die Antworten. Offenbar passt das dann so und sollte mich nicht weiter beunruhigen...
     
  5. #5 BauChaot2020, 25.02.2021
    BauChaot2020

    BauChaot2020

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben in unserem Haus aus den 70ern auch Durchgänge in tragenden Wänden, welche bis unter die Decke gehen, dort wurde teils mit viel Armierungsstahl in der Decke gearbeitet und wenn das 25 Jahre gehalten hat, würde ich mir keine Sorgen machen :sleeping
     
    Christian1980 gefällt das.
Thema:

Fenstersturz mit Rohren durchbohrt

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz mit Rohren durchbohrt - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  2. Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

    Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG: hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...
  3. Kernbohrung Fenstersturz

    Kernbohrung Fenstersturz: [ATTACH] Hallo zusammen, ich muss ein HT Rohr 100er Durchmesser im Bereich des Fenstersturzes nach außen führen. Wo wäre die Bohrung am...
  4. Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

    Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...: Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...
  5. Riss über Fenstersturz

    Riss über Fenstersturz: Hy, ich hatte schon eine weile einen kleinen Riss über dem Fenster, nachdem ich ihm, leider, eine Zeit lang keine beachtung schenkte ist er nun...