Fenstersturz Ortbeton mangelhaft?

Diskutiere Fenstersturz Ortbeton mangelhaft? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in unserem Reihenhaus vom Bauträger ist der Rohbau fast fertig. Bisher waren wir mit den ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden,...

  1. #1 AnnikaO, 11.10.2012
    AnnikaO

    AnnikaO

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    in unserem Reihenhaus vom Bauträger ist der Rohbau fast fertig. Bisher waren wir mit den ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden, der Bauleiter scheint sehr engagiert und genau zu sein.

    Auf den angehängten Bildern ist der Sturz über Fenster und Terrassentür zur Dachterrasse im DG zu sehen. Der Beton scheint nicht gut verdichtet worden zu sein, es haben sich Kiesnester und Risse gebildet. Angeblich statisch kein Problem. Optisch natürlich später auch nicht mehr. Die Rohbaubesichtigung mit Bausachverständigem findet erst in ein paar Wochen statt, wenn alle Innenwände stehen. Es kann sein, dass dieser Sturz dann von außen schon verkleidet ist.

    Können wir das so lassen oder auf keinen Fall oder ganz schnell den Experten drauf gucken lassen?

    Vielen Dank für alle Antworten
    Annika
     

    Anhänge:

  2. #2 RMartin, 11.10.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn Du schon so fragst, dann kann man aus der Ferne ohne die eigtl. Planung zu kennen nur sagen: "Mal lieber ganz schnell den Experten drauf gucken lassen."

    Wenn ich schon sehe wie der Sturz auf dem Mittelauflager liegt, habe ich anhand des Fotos erstmal Bedenken.
     
  3. #3 Gast036816, 11.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lasst das mauerwerk gleich mit betrachten!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie sieht die Sturzübermauerung auch aus wie Porenbeton und nicht wie KS. Ob der Statiker das SO gerechnet hat.
    Zumindest hinterfragenswert!
     
  5. #5 Gast036816, 11.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mörtel scheint ja reichlich zum mauern vorrätig gewesen zu sein!
     
  6. #6 gunther1948, 11.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was mich immer wieder wundert ist die tatsache, dass die ganz einfach die stürze, obwohl da wvds draufkommt, nicht unten und aussen zusätzlich dämmen.
    der rest naja wenn man das mauerwerk so sieht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Fenstersturz Ortbeton mangelhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz beton

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz Ortbeton mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

    Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz: Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...
  2. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

    Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  3. Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

    Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben): -...
  4. Feuchtigkeit Fensterstürze

    Feuchtigkeit Fensterstürze: Hi, wir wohnen seit zwei Jahren in einem Neubau, nun entstehen bei Schlagregen Wasserflecken in/ unter den Fensterbereichen (siehe Fotos)...
  5. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

    Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...