Fenstersturz unterm Fenster?

Diskutiere Fenstersturz unterm Fenster? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Habe gerade den Putz im Bad eines Altbaus abgeklopft (Ziegel) "unter" dem Badfenster ist ein Sturz, über dem Badfenster nix (nur Zement und wieder...

1. #1 hasi3001, 10.06.2011
    hasi3001

hasi3001

Beruf:
    Kaufmann
    Habe gerade den Putz im Bad eines Altbaus abgeklopft (Ziegel) "unter" dem Badfenster ist ein Sturz, über dem Badfenster nix (nur Zement und wieder Ziegel) habe ich irgendwas verpasst beim Aufpassen in der Schule oder war das früher so üblich? Das Fenster wurde allerdings erst vor ca. 25 Jahren eingebaut, ist also nicht so alt wie das Haus selbst.

2. #2 RMartin, 10.06.2011
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Wie breit ist das Fenster denn?

Früher hat man Fensteröffnmungen meist mit gemauerten Bögen erstellt...kleinere Spannweiten bis ca. 1,20m mit sog. scheitrechten Bögen...

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Und wenn das nachträglich eingebaut wurde, ist sowieso (fast) alles möglich. Wer weiß schon, wer diese Arbeit ausgeführt hat, und ob das fachgerecht gemacht wurde....;).

Es gab auch schon vor 25 Jahren DIY.

Gruß
    Ralf

4. #4 ThomasMD, 10.06.2011
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Ist das vielleicht Dein Haus?:

5. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    Wie wärs mit einem Foto?
    Sonst ist vielleicht Ziegelgewölbe oben, Betonsims unten (Betonwerkstein wurde bis so 15-20 cm Dicke eingebaut, wenns mode war)

Thema:

Fenstersturz unterm Fenster?

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz unterm Fenster? - Ähnliche Themen

1. Rostiger Stahlträger Fenstersturz

Rostiger Stahlträger Fenstersturz: Hallo zusammen, Derzeit saniere ich meinen Keller, da mein Arbeitszimmer da unten hin soll. Die Kellerräume sind mit ca. 80% sehr feucht. 2005...
  2. Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz?

Fenstersturz aus Holz - Wie dämmen ohne Angst auf Schimmel und Pilz?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe in meinem Haus von 1881 die alten Fenster getauscht und neue eingebaut. Dabei wurden auch die uralten...
  3. Risse im Stein unter Fenstersturz

Risse im Stein unter Fenstersturz: Guten Morgen Zusammen, Ich habe gesehen, es gibt seeehr viele "Risse" Einträge, aber ich konnte doch keine Antwort für mich herausfiltern. In...
  4. Risse am Fenstersturz/Klinker

Risse am Fenstersturz/Klinker: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein EFH erworben und werden in Kürze einige alte Fenster austauschen. Dabei sind uns Risse am Fenstersturz...
  5. Fenstersturz Stahlträger HEA100

Fenstersturz Stahlträger HEA100: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir müssen 3 HEA100 hintereinander einbauen. Wie verfülle ich den Zwischenraum von 10cm zwischen den Trägern? SG Ulrich