Fenstersturz - was ist das

Diskutiere Fenstersturz - was ist das im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin dabei mein Badezimmer zu Renoviere und möchte dabei ein Fenster + die Wand neu verputzen. wisst ihr was das um den...

  1. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin dabei mein Badezimmer zu Renoviere und möchte dabei ein Fenster + die Wand neu verputzen.

    wisst ihr was das um den Fenstersturz ist ? kann ich dort einfach wieder drauf putzen ?

    Danke im Vorraum !
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 28.01.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Um den Fenstersturz sehe ich Mauerwerk. Kann man drauf putzen.

    Der Sturz selber ist mit einer Holzwolle-Leichtbauplatte (HWL-Platte, Sauerkrautplatte, ...) als Putzträger versehen, kann man auch drauf putzen.

    Das Fenster würde ich eher nicht neu verputzen...


    .
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Eine Hagalithplatte ist das. Wurde früher häufig zum verputzen von Decken verwendet. In heutigen Zeiten verschwinden die allmählich, durch den Einsatz von von Gipsplatten etc. Allerdings werden die Platten heute noch sichtbar verbaut. Zb. schon in Kindergärten gesehen.
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Heraklith: verleimte Holzfasern und garantiert Asbestfrei. Bevor die Frage aufkommt :).

    Heraklith – Wikipedia
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ach sry klar heraklith heißt das. Hagalith ist ansetzgips :mauer
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ihr immer mit euren Produktnamen :motz
    Es handelt sich hier um sog. Holzwolleleichtbauplatten HWL !!!
    Heraklith und Heratekta sind heutzutage meist Mehrschichtplatten aus HWL und MiWo oder aus HWL und PS - das glaube ich bei dem Sturz allerdings nicht. Es handelt sich vermutlich um eine bis in die frühen 80er Jahre hinein gebräuchliche Form der Stahlbeton-Randdämmung bei Deckenplatten und bei Stahlbetonstürzen, weil man diese zementgebundenen Holzhobelspähne super überputzen konnte.
     
  7. #7 Lexmaul, 30.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist wie Tempo...
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum schnell?
    duck und wech
     
    Lexmaul gefällt das.
  9. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir echt geholfen.

    Morgen wird ein neues Fenster eingebaut. Beim ausbauen habe ich bemerkt, das über der Fensterbank eine Holzplatte aufgeklebt wurde. ( sieht man am Bild).

    Der Fensterbauer meinte das wäre ganz normal, aber was hat das für einen Nutzen ?
    Die äußere Kante liegt ja praktisch draußen, klar da kommt ein Fensteranschluss drüber.
     

    Anhänge:

Thema:

Fenstersturz - was ist das

Die Seite wird geladen...

Fenstersturz - was ist das - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  2. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  3. Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

    Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz: Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...
  4. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

    Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  5. Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

    Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben): -...