Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

Diskutiere Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...

  1. #1 spirit7, 02.04.2023
    spirit7

    spirit7

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980, das Mauerwerk besteht aus GS 25 Hebelplansteinen aus dieser Zeit, 12 cm Mineralwolle würde ausreichen, um das GEG einzuhalten.
    Die Balkone sind alle ein stückweit nach innen versetzt, die Balkonplatte ragt dann nach außen. Die Balkone auch noch zu sanieren wollten wir eigentlich nicht...
    Handelt man sich da Probleme mit Schimmel und Tauwasser ein, wenn man nur unterseitig dämmt? Die kritischen Stellen werden ja gewissermaßen von unten erwärmt? Wie kritisch ist das zu sehen?
    Kritischer Punkt wäre auch die Anbindung an die seitlichen Balkontüre, da würde die ja die Außendämmung sonst in die Tür herausragen. Wie könnte man das geschickt lösen? Kleinere Tür und aufmauern oder Türverbreitung vom Fensterbauer vorsehen?
    Anbei einige Bilder.
    Danke für eure Hilfe :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Projekt2024, 26.11.2023
    Projekt2024

    Projekt2024

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo spirit7,
    mein Projekt besitzt auch eine Loggia mit seitlicher Balkontüre. Hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden, wie man verhindern kann, dass die Außendämmung in die Türe steht?
    Spontan fällt mir als einzig sinnvolle Lösung ein, die Türe zuzumauern, da diese mit der Dämmung sonst zu schmal wird...
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ganz banal, hier eine Innendämmung einsetzen.
     
  4. #4 Projekt2024, 27.11.2023
    Projekt2024

    Projekt2024

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bei 8 m Balkon- und Terrassenbreite würde eine Innendämmung sehr viel Wohnfläche auf zwei Stockwerken aufbrauchen... Neben den anderen Nachteilen einer Innendämmung...
    Diese kommt aus diesem Grund nicht in Frage
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Schade, daß es hier keinen Lach-Likebutton gibt (das ist quasi der einzige Vorteil des orangen Forums).
     
    profil gefällt das.
Thema:

Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...