Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

Diskutiere Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...

1. #1 spirit7, 02.04.2023
    spirit7

spirit7

Guten Tag,
    wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980, das Mauerwerk besteht aus GS 25 Hebelplansteinen aus dieser Zeit, 12 cm Mineralwolle würde ausreichen, um das GEG einzuhalten.
    Die Balkone sind alle ein stückweit nach innen versetzt, die Balkonplatte ragt dann nach außen. Die Balkone auch noch zu sanieren wollten wir eigentlich nicht...
    Handelt man sich da Probleme mit Schimmel und Tauwasser ein, wenn man nur unterseitig dämmt? Die kritischen Stellen werden ja gewissermaßen von unten erwärmt? Wie kritisch ist das zu sehen?
    Kritischer Punkt wäre auch die Anbindung an die seitlichen Balkontüre, da würde die ja die Außendämmung sonst in die Tür herausragen. Wie könnte man das geschickt lösen? Kleinere Tür und aufmauern oder Türverbreitung vom Fensterbauer vorsehen?
    Anbei einige Bilder.
    Danke für eure Hilfe :)

Anhänge:

Thema:

Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone - Ähnliche Themen

1. Fenstertausch: Bitte um Einschätzung

Fenstertausch: Bitte um Einschätzung: Sehr geehrte Bauexpertenforum-Mitglieder, ich habe einige Fragen. Bei mir mussten die Fenster getauscht werden, weil die alten kaputt gegangen...
  2. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  3. Fenstertausch Gaube - mit oder ohne Rollladen?

Fenstertausch Gaube - mit oder ohne Rollladen?: Hallo liebes Forum, wir haben eine Gaube über 2 Zimmer. Hier sollen die Fenster getauscht werden; gleichzeitig will ich die Brüstungshöhe von ca....
  4. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  5. Fenstertausch im Altbau

Fenstertausch im Altbau: Hallo wir haben gerade ,dass Haus meiner Mutter übernommen. Und da sind alte Fenster drin ca. 35 Jahre alt (Kunststoff 2 Scheiben) da dies nicht...