Fenstertausch Fertighaus

Diskutiere Fenstertausch Fertighaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...

  1. #1 Hans1988, 18.01.2024
    Hans1988

    Hans1988

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein)

    Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut

    Jetzt zum Thema:
    Wie bekommt man Strom zum Elektrischen Rollo Kasten?
    Ich weiß dass die Dampfbremse durchbohrt werden muss, aber wie geht man im Detail vor?
    Danke
     
  2. #2 VollNormal, 18.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Loch machen, Leitung durchführen und alles mit geeignetem Klebeband luftdicht abkleben.
     
  3. #3 Hans1988, 18.01.2024
    Hans1988

    Hans1988

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so vorgehen?

    Kabel von der Abzweigdose richtung fenster legen und dann durch die Dampfbremse durch und dann durch das Holzständerwerk durchbohren sodass ich innen oben an einem eck herauskomme??

    Die Dampfbremse klebe ich mit geeigneten Klebeband ab!
    Und wie dichte ich durchführung am Ständerwerk ab?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.095
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sind denn Rollladenkästen drin?
    Wurden die mit manuellem Gurtwickler betrieben?
    Wie ist der genaue Schichtenaufbau der Außenwand (Gipskarton + OSB + Dampfbremse + ......)?
    Vielleicht kannst du ja auch nur die GK-Platte schlitzen ohne dabei die DB zu beschädigen und dann die Kabelage als Stegleitung einputzen?

    Gibt es Fotos von der Istsituation?
     
  5. #5 Hans1988, 19.01.2024
    Hans1988

    Hans1988

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Momentan ist ein Rolladenkasten drinnen der mit manuellen Gurt betrieben wird
    Schichtaufbau müsste so sein: (von innen nach aussen)
    Fermacellplatte, Dampfbremse, isolierung, Aussenputz
    Auf alle fälle ist direkt hinter der Fermacellplatte die Dampfbremse
     
Thema:

Fenstertausch Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...