Fenstertausch Gaube - mit oder ohne Rollladen?

Diskutiere Fenstertausch Gaube - mit oder ohne Rollladen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, wir haben eine Gaube über 2 Zimmer. Hier sollen die Fenster getauscht werden; gleichzeitig will ich die Brüstungshöhe von ca....

  1. #1 Sollinger, 20.12.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    wir haben eine Gaube über 2 Zimmer. Hier sollen die Fenster getauscht werden; gleichzeitig will ich die Brüstungshöhe von ca. 1,20 m auf 0,90 m absenken. Jetzt ist die Frage: Nutze ich den Raum über den Fenstern für Rollläden oder nicht? Meine Überlegungen bislang:

    1. Da Südseite, bietet Rollladen gut Hitzeschutz im Sommer.
    2. Im Winter isoliert Rollladen zusätzlich.
    3. Aber Rollladen kann auch zur Wärmebrücke werden.
    4. Für beide Zimmer kosten 2 Rollläden ca. 2000 EUR ohne Einbau.

    Hinzu kommt bei mir, dass die Wandstärke der Gaube relativ gering ist: Der Sturzbalken hat 14/14. Innen schließt dann 10 mm Luft + 10 mm Gipskarton an. Außen momentan direkt Schiefer. Außen soll aber noch gedämmt werden, eventuell 100 mm. Das ergibt eine Tiefe von ca. 240 mm für einen Rollladenkasten. Ich möchte nicht, dass der Rollladenkasten in das Zimmer hineinragt. Und am besten auch nicht, dass er über die Außenfront ragt.

    Ich frage mich, was ihr mir raten würdet, also:

    a. Würdet ihr überhaupt zu Rollläden raten? Alternativ wird das ganze eben ein großes Fenster.

    b. Gäbe es ein Produkt in der Dimension, dass es für mich passen würde (Höhe dürfte ca. 320 mm sein, Tiefe besagte 240 mm), was gleichzeitig eine sinnvolle Eigendämmung mitbringt?

    c. Beim Einbau als Aufsatzrollladen würde durch die Gegebenheit der Wandstärke der Panzer ganz außen, also nahe der Außenfassade, herunterkommen müssen. Geht so etwas überhaupt? Hintergrund ist, dass die Fenster natürlich genau unter den Sturzbalken eingebaut werden müssten (um einen teuren Außenrahmen-Einbau zu vermeiden - hiermit kenne ich mich auch noch gar nicht aus).

    Anregungen / Tipps?
    Vielen Dank im Voraus!
     
Thema:

Fenstertausch Gaube - mit oder ohne Rollladen?

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch Gaube - mit oder ohne Rollladen? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  5. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...