Fenstertausch und Aufsatzkästen

Diskutiere Fenstertausch und Aufsatzkästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir planen für dieses Jahr unsere Fenster auszutauschen. In diesem Zuge möchten wir auch gerne die Rolläden erneuern. Wir würden...

  1. #1 deschisdo33, 10.01.2019
    deschisdo33

    deschisdo33

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir planen für dieses Jahr unsere Fenster auszutauschen. In diesem Zuge möchten wir auch gerne die Rolläden erneuern.

    Wir würden gerne mit einem voll gedämmten Aufsatzkasten arbeiten. Diese Lösung finde ich persönlich eine gute Sache, da diese Kästen über beste Dämmeigenschaften verfügen und da der Austausch mit einem schon auf dem Element montierten Kasten recht einfach ist.

    Bei dem gedanklichen durchspielen stellt sich mir nun die Frage, sollten diese neuen Fenster in ca. 20-30 Jahren mal wieder ausgetauscht werden müssen. Muss der Aufsatzkasten ja auch mit raus. Was wiederum eine Beschädigung der Fassade zur folge hat. Die Aufsatzkästen werden ja von außen mit der Fassade verputzt und sind mit dem Element fest verbunden.

    Kann mir hier jemand etwas zu sagen? Kann so ein Aufsatzkasten beim Fenstertausch drin bleiben und vom Fensterelement getrennt werden?

    Für Tipps und Infos bin ich Euch sehr dankbar.

    Grüße, Dennis
     
  2. #2 Gast82596, 10.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wer weis was in 20-30 Jahren ist???
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich denke es wird ohne weiteres nicht möglich sein die Rollläden beim Rückbau von Fenster heile zu lassen.
    In 20-30 Jahren sind die neue Fenster noch in Ordnung.
    Es geht um Altbau hier nehme ich an. 50-70 Jahre alt? In 30 Jahre komplett abrissreif? Warum Gedanken über die Rollläden nachen?

    Mfg
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Der eine will seine neuen Fenster in 20 - 30Jahre gleich wieder abreißen, der andere gleich das ganze Haus. Was muss denn das für ein Schrott sein? Normalerweise halten Fenster bei guter Pflege eher so 50 - 100Jahre.

    Warum soll ein 100 Jahre altes Haus komplett abrissreif sein? Ich wohne in einem 150Jahre alten Haus, die Substanz bräuchte mal einen neuen Anstrich sonst nix.
     
    Prefaschaden gefällt das.
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Muss nicht, es kann! Ich denke die Rollläden werden in 20-30 Jahren das geringste Problem sein.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 10.01.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Der Kasten bleibt bei der Sanierung drin und wird in der Regel nicht beschädigt.
    Einzig was man beim Fenstertausch entfernen muss, sind die seitlichen Führungsschienen.
    Und die kannst du nun so montieren lassen, dass sie nicht überputzt werden.
     
Thema:

Fenstertausch und Aufsatzkästen

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch und Aufsatzkästen - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  5. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...