Fenstertausch - welchen Putz für Laibung

Diskutiere Fenstertausch - welchen Putz für Laibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei mir sollen Fenster in meinem künftigen Hobby- und Arbeitsraum getauscht werden. Der Fensterbauer hat vorgeschlagen, die alten Fenster und die...

1. #1 Siedler, 05.04.2019
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Bei mir sollen Fenster in meinem künftigen Hobby- und Arbeitsraum getauscht werden. Der Fensterbauer hat vorgeschlagen, die alten Fenster und die Türe auszubauen und danach zuerst einmal die Laibungen vernünftig zu verputzen, damit man die Fenster sauber mit Kompribändern einbauen kann. Die Wände bestehen aus Hohlblocksteinen, die sehr uneben sind (teilweise sind die Kammern offen und mit Bauschaum ausgefüllt).
    Der Fensterbauer will aber, dass kein Gipsputz verwendet wird.
    Meine Idee wäre ein Kalkzementputz, um die Laibungen glatt zu kriegen und nach Einbau der Fenster die Wände sowie die Fensterlaibung mit einem Kalkputz zu verputzen.
    Jetzt weisen div. Fensterhersteller darauf hin, dass bei Verwendung von Kalkputz u. U. die Kunstoffrahmen angegriffen werden können und raten von Kalkputz ab.
    Was wäre denn der ideale Putz?
    Vielleicht hat da jemand einen Rat.

Gruß

2. #2 Fabian Weber, 05.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dein Aufbau ist schon richtig so. Frag doch einfach bei Deinem konkreten Fensterhersteller nach, ob der ein Problem mit Kalkputz hat.

Den Bauschaum aus den Kammern würde ich aber wieder entfernen und diese ausmörteln.

Thema: Fenstertausch - welchen Putz für Laibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz kunststofffenster

,
  2. kalkputz kunststofffenster

,
  3. Gipsputz an innenlaibung

,
  4. kalk putz kunstsofffenster,
  5. kalk zement putz kunststofffenster,
  6. bauschsum kslkputz,
  7. laibung oberputz,
  8. glattstrich kalkzementputz,
  9. putz auf bauschaum,
  10. laibung mit spachtelputz
Die Seite wird geladen...

Fenstertausch - welchen Putz für Laibung - Ähnliche Themen

1. Folgearbeiten nach Fenstertausch

Folgearbeiten nach Fenstertausch: Servus beinander, ich habe im Dezember 2024 sämtliche Fenster in meinem RMH (Baujahr 1958, es waren noch die originalen Holzfenster verbaut),...
  2. Fenstertausch - Material bauseits + Monteur

Fenstertausch - Material bauseits + Monteur: Hallo zusammen, ich habe jetzt 3 lokale Fensterbauer für einen Fensteraustausch von 12 Fenstern/Terrassentüren angesprochen, allerdings bin ich...
  3. Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.

Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.: Hallo, ich plane eine Innendämmung der Außenwände mit 3 cm alukaschierten PIR-Platten als DIY-Projekt in einem Altbau von 1967. Hintergrund ist...
  4. 88er Profil bei FensterTAUSCH (nicht Neubau) möglich?

88er Profil bei FensterTAUSCH (nicht Neubau) möglich?: Hallo, wir wollen/ müssen unsere Holzfenster (68er Bautiefe, Baujahr Haus 1997) tauschen. Bei den uns vorliegenden "gleichwertigen" (Glasaufbau,...
  5. Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel?

Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel?: Hallo zusammen, wir bekommen in unserem Altbau (BJ '63) demnächst die Fenster ausgetauscht. Der Fensterbauer erwartet hierzu für die innere...