Fenstertausch - welchen Putz für Laibung

Diskutiere Fenstertausch - welchen Putz für Laibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei mir sollen Fenster in meinem künftigen Hobby- und Arbeitsraum getauscht werden. Der Fensterbauer hat vorgeschlagen, die alten Fenster und die...

1. #1 Siedler, 05.04.2019
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Bei mir sollen Fenster in meinem künftigen Hobby- und Arbeitsraum getauscht werden. Der Fensterbauer hat vorgeschlagen, die alten Fenster und die Türe auszubauen und danach zuerst einmal die Laibungen vernünftig zu verputzen, damit man die Fenster sauber mit Kompribändern einbauen kann. Die Wände bestehen aus Hohlblocksteinen, die sehr uneben sind (teilweise sind die Kammern offen und mit Bauschaum ausgefüllt).
    Der Fensterbauer will aber, dass kein Gipsputz verwendet wird.
    Meine Idee wäre ein Kalkzementputz, um die Laibungen glatt zu kriegen und nach Einbau der Fenster die Wände sowie die Fensterlaibung mit einem Kalkputz zu verputzen.
    Jetzt weisen div. Fensterhersteller darauf hin, dass bei Verwendung von Kalkputz u. U. die Kunstoffrahmen angegriffen werden können und raten von Kalkputz ab.
    Was wäre denn der ideale Putz?
    Vielleicht hat da jemand einen Rat.

Gruß

2. #2 Fabian Weber, 05.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dein Aufbau ist schon richtig so. Frag doch einfach bei Deinem konkreten Fensterhersteller nach, ob der ein Problem mit Kalkputz hat.

Den Bauschaum aus den Kammern würde ich aber wieder entfernen und diese ausmörteln.

Thema: Fenstertausch - welchen Putz für Laibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz kunststofffenster

,
  2. kalkputz kunststofffenster

,
  3. Gipsputz an innenlaibung

,
  4. kalk putz kunstsofffenster,
  5. kalk zement putz kunststofffenster,
  6. bauschsum kslkputz,
  7. laibung oberputz,
  8. glattstrich kalkzementputz,
  9. putz auf bauschaum,
  10. laibung mit spachtelputz
Die Seite wird geladen...

Fenstertausch - welchen Putz für Laibung - Ähnliche Themen

1. Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores

Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores: Hallo, wir machen eine Kernsanierung eines Hauses von 1982 und tauschen u.a. alle Fenster aus. In dem Zusammenhang hätte ich zwei Fragen: 1. Der...
  2. Dämmung und Verputzen Fensterlaibung nach Fenstertausch

Dämmung und Verputzen Fensterlaibung nach Fenstertausch: Hallo liebes Bauexpertenforum, nachdem ich mir hier schon so einiges durchgelesen aber irgendwie noch nicht so ganz schlau geworden bin, würde...
  3. Fenstertausch im Altbau mit Klinkervorsatzschale und Luftspalt

Fenstertausch im Altbau mit Klinkervorsatzschale und Luftspalt: Hallo zusammen, mich beschäftigt aktuell eine Frage zum Fenstertausch im Altbau. Altes Fenster wurde entfernt, Laibungsputz abgeschlagen. Dabei...
  4. Putz nach Fenstertausch verfärbt

Putz nach Fenstertausch verfärbt: Hallo liebe Gemeinde, vor ca. 1 Jahr wurden die Fenster unseres "Altbaus" (1980) erneuert. Über dieses Jahr hat sich der Aussenputz im erneuerten...
  5. Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel?

Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel?: Hallo zusammen, wir bekommen in unserem Altbau (BJ '63) demnächst die Fenster ausgetauscht. Der Fensterbauer erwartet hierzu für die innere...