Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung?

Diskutiere Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sergius hast recht, ist Werkplanungsache... ohne Details schwierig... sorry Sergius den Rest verstehe ich nicht, viel Text ohne viel sinn... naja...

  1. #21 Devilor, 25.11.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Also es handelt sich um Salamander Streamline Fenster, 3fach verglast. incl. Rolladen (Protos TP1000 Aufsatzrolladen) incl. Insetktenschutz. Somit eine Doppel-Rolladenführung.

    Leider sitze ich aktuell in der Uni und komme erst im dunklen heim, Rolladenkasten ist aber noch nicht montiert.
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich ahne schlimmes... na mal sehen..
    Haben die Alten Fenster ein Fensterbankanschluss Profil? kann das auf den Fotos nicht sehen.
    Sind das die Fenster von 1984 die ersten Fenster? oder ist das Haus Älter?
     
  3. #23 Devilor, 25.11.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Nein haben sie nicht. Auf den Fotos kann man von innen die Außenfensterbank sehen.
    Das Haus ist älter. Im Zuge des Anbaus 1984 ( wo sich das Bad befindet ) ist die Fassade verklinkert und gedämmt worden. Seit 1984 sind die Fenster verbaut, ja
     
  4. #24 Sergius, 25.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ja... ist so.
    du hast Recht, Die Detialfensteranschlüsse sind ein Nebenhema und wirklich Ahnung hab ich keine von. Aber mich interessiert die Klinkerfassade.

    Ich halt mich zurück.

    Trotzdem frage ich mich wozu die Leibung gedämmt werden soll. Wird hier sehr oft vorgeschlagen im Forum. Ich versteh schon, Kondensat an kühlere Bauteilen und frage mich ob dass nicht durch eine kalkulierte Zwangsentlüftung geregelt werden kann. Bin ein Freund vom homogenen Wandaufbau.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Leibungsdämmung bei dieser Einbausituation aber mit Rollladenführung niemals erforderlich....
    TE hatte halt nee "Kleinigkeit" (Rollladen), die viel... grundsätzlich Ändert, vergessen zu erwähnen... ist halt so bei Laien da bin ich nicht böse :winken
    Siehe Seite 98. Leitfaden zur Montage von Fenstern | ift Rosenheim - Onlineshop (ift-rosenheim.de)
    [​IMG]
     
    BaUT gefällt das.
  6. #26 Devilor, 25.11.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Es ging auf der ersten Seite des Themas um die Laibungsdämmung von innen, der wandaufbau besteht von außen nach innen:
    Anbau:
    Klinkerfassade 10cm
    Hohlschicht
    6 cm Dämmwolle
    24cm Mauerwerk (KS)

    Altbau:
    Klinker ( 10cm )
    Hohlschicht (ca. 5cm?!)
    6cm Dämmwolle
    Alter Außenputz
    Mauerwerk (ich vermute bims, schwarzer Bröseliger Stein 196x Baujahr ist das haus)
    Hohlschicht
    Mauerwerk wieder aus dem Stein.

    Vor die neuen Fenster kommt natürlich noch ein Rolladen Führungsprofil.
    Das Fenster profil hat eine Bautiefe von 76mm und die Führungsschiene 54mm

    Die eigentliche Frage stellte sich halt jetzt wie ich das Fenster zu der alten Außenfensterbank anschließe ( diese geht natürlich unter das Fenster.
    Wie 'Baut' sagte, auf das Fensterbank Anschlussprofil Kompriband (also drückt dies rückseitig auf die Fensterbank), dann zw. Fenster und Fensterbank Füllschnur und Silikon.
    Sergius sagte zuerst 'garnicht' und danach eben so das kein Wasser zw. Fenster und Fensterbank drücken kann.
     
  7. #27 Sergius, 25.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Es ist ja eine Hinterlüftete Fassade und da hätte ich wirklich kein schmerz damit auf eine Abdichtung von Außen zu verzichten. Ich würde schon gern ein Fensterbankprofil unten Haben wollen und vom Flaschner ein Blech einpassen lassen.
    Aber das Fenster Selbst muss am Mauerwerk angeschlossen werden.
    Ich denke mal dass dieses Detail deinem Aufbau am nächsten kommt.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ...weil hier erstmals die Info Rollladen (auf nachfrage von Baut) kommt. Alle davor gegeben Antworten bezüglich Leibungsdämmung Passen nicht zu deinem Fenster mit Rollladen!
    Dein Fenster mit Rollladenführungen muss als Paket auch auf der Fensterbank abgedichtet sein...
    Ich würde Dir ja sehr gerne ein Antwort geben aber ohne Fotos deines Neuen Fensters mit Rollladenführungen...kann ich nicht mal annähernd einschätzen wie das bei Deinen Unbekannten Teilen zu machen ist....
    ...ob dazu irgendwelche Bleche notwendig sind... gute Frage...
    Abdichtung Außen (Mauerwerk und Fensterbank) muss umlaufend Dauerhaft Schlagregendicht erfolgen.
     
    Devilor, BaUT und Sergius gefällt das.
  9. #29 Devilor, 27.11.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Anbei mal zwei Fotos des Fensters mit Rollladenführungen , erstmal nur aufgelegt
     

    Anhänge:

  10. #30 klappradl, 27.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Man kann nicht alles "weglüften". Zum einen kostet Lüften (Heizenergie). Zweitens will man im Winter nicht unbedingt in super trockener Raumluft sitzen, nur damit nichts schimmelt.
    Schön. Ich bin ein Freund von sinnvollen Wandaufauten.
     
    profil gefällt das.
  11. #31 Devilor, 27.11.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    So hier noch die laibung
     

    Anhänge:

  12. #32 Sergius, 27.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Tatsache ist doch dass der Vorherige Aufbau keine Leibungsdämmung besaß und der untere Fenstranschluss mit Mörtel verfugt war. Hat Jahrzehnte Funktioniert.
    Was Ändert sich jetzt, dass eine Leibungsdämmung erforderlich wird?
    Nachteil der Leibungsdämmung ist die Dämmung selbst. Es ist ein anderes Material wie der Bestand, welches sich auch Bauphysikalisch anders verhält.
    Ich würde das Fenster einbauen und am Mauerwerk anschließen. Anschließend die Leibung verputzen. Fertig.
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fenster sieht Gut aus.... ob die Maße Passen (?) kann ich nicht wissen.
    Deine Leibung Außen sieht auch nicht schlecht aus... ob das alte Beiputz/Mauerfugen noch Fest/Grade/.. ok (?) sind kann ich nicht wissen.
    Innen würde ich Glattstrich empfehlen besser zum Aufkleben der Dichtbänder innen.
    Anbei Vorschlag Abdichtung.
    Grundsätzlich kann man das mit Silicon Fachgerecht (mit Hinterfüllung Rund...) machen... aber ich Höre schon den Aufschrei .."Silicon ist keine Abdichtung" ...
    Grundsätzlich brauchst du eine mindestfugen Breite von sagen wir mal 8mm... bei Kompriband und 10mm bei Silicon... gehe davon aus das du dich informiert hast... wegen deiner Links.
    Fenster auf Fensterbank setzen vorher Silicon drunter oder 2-3 mm Kompriband.
    Die Nut im Blendrahmen kann man mit Baukleber (PVC geeignet) schießen, nach dem Trocknen kann Kompriband aufgeklebt werden.
    Solltest Du das Kunststoff Profil dafür haben hast Du die freie Auswahl Silicon oder Kompriband (= Vorkomprimiertes Dichtband aus Schaumkunststoff)
     

    Anhänge:

    Sergius gefällt das.
  14. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nochmal: Leibungsdämmung bei diesem Wandaufbau + Einbauposition Fenster mit Rollladen nicht erforderlich!
    Fensterbank Innen würde ich aber schon Isolieren... das Unterprofiel ist besser als nichts Reicht aber nicht um den frsi sicherzustellen (Tauwasserschutz).
     
    Sergius gefällt das.
  15. #35 Devilor, 27.11.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ja die laibung bekommt einen glattstrich,
    Abdichtung rolladenschienen zu fensterbank war auch entweder Silikon oder Kompriband gedacht.
     
  16. #36 Devilor, 28.11.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    Vielen Dank für deine Antworten, vielen Dank natürlich auch an die anderen die hier geantwortet haben.

    Das Fenster ist drin und soweit auch abgedichtet.
    Das einzige was jetzt noch fehlt ist innen unten.
    Du sagtest die fensterbank innen sollte ich isolieren.
    Es ist jetzt unter dem Fensterbankanschlussprofil ca. 30mm Platz.
    Innen kommt keine Fensterbank sondern es wird bis an das Fenster gefliest.

    Ich füge hier später noch ein paar Fotos hinzu.
     
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ... 30mm Leibungsdämmplatte unter das Fensterschieben.... seitlich (Leibungsdämmung) mit x mm auch möglich muss aber nicht... kannst Du machen wie DU möchtest Beiputz oder so...
    30mm Dämmplatte oder ....Putzträgerplatte (Druckfest, nicht "Wassersaugend") geht auch, aber keine Holzfaser-/ Kalziumsilikatplatten die sind bei deiner Baustelle hier nicht gut weil sie Wassersaugen.

    Rest ist nicht meine Baustelle/mein Gewerk...
    Fensterlaibung fliesen Umbauheld - YouTube
     
  18. #38 Devilor, 29.11.2021
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    So Moin Moin,
    das Fenster ist drin, die Anschlussbänder geklebt.
    Anbei habe ich noch eine PDF angehängt, welche das Fenster mit einer Wärmebildkamera zeigt. (das letzte foto ist von außen)

    Dort sieht man, dass das Mauerwerk doch ein paar Grad kühler ist wie das Fenster.
    Die Unterseite könnte aber auch noch minimalst Restfeuchte haben, da dort erst heute abgedichtet wurde. (ca. 2,5 Std vor den Fotos)
     

    Anhänge:

  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nicht böse sein... Wärmebildkamera + Laie + Fenster in Zweischaligem Mauerwerk mit Luftschicht und Dämmung.... schöne "Bilder" :D mehr nicht.
     
  20. #40 VollNormal, 29.11.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aber zumindest schon mal die Thermographie auf der richtigen Seite der Wand angesetzt! :28:
     
    profil gefällt das.
Thema: Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreifach verglaste Fenster ohne Kompriband

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  5. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...