Feritgbetongarage Dach biegt sich durch

Diskutiere Feritgbetongarage Dach biegt sich durch im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben vor 2 Jahren einen Eigenheim erstanden inkl. Garage. Die Garage ist aus den 80ern und eine Fertigbeton Garage. Ich...

  1. Tombauer

    Tombauer

    Dabei seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consult
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Forum,

    wir haben vor 2 Jahren einen Eigenheim erstanden inkl. Garage.

    Die Garage ist aus den 80ern und eine Fertigbeton Garage.

    Ich habe Folgendes bemerkt.

    Die Betondecke hängt auf einer Spannweite von 2,72m 3cm durch.

    Am stärksten ist dies direkt über dem Rahmen vom Schwingtor.

    Die unvermeidlichen Risse (es sind 2 Parallel) sind ca 1mm breit (ein 1 Cent stück passt noch nicht ganz rein)

    Neben der Durchbiegung des Daches ist an einer Stelle ein Kleiner Riss über die Länge von 2,72 zu sehen hier Reisst das Dach also in die entgegengesetzte Richtung es ergibt sich somit ein Kreuz.

    Architekten Verweisen an Statier Statier sagen ohne Statik der Garage (ist nicht mehr vorhanden) machen sie nichts.

    Handwerklich bin ich keineswegs unbegabt meine Idee ist es die Garage (5,5m * 2,86m) an 3 Pukten von Innen mit HBA Trägern als U Verschweißt zu sichern und die Garagendecke vorher mittels Bausätzen etwas an zu heben, die Frage ist nur ob dies alleine Reicht um die Tragfähigkeit des Dachen zu gewähren.

    ich Frage mich was mit dem einen Quer Riss wird der Teilt das Dach ja so gesehen in 2 Stücke auf (auch wenn der Stahl hier suche noch hält)


    Ich Freue mich über Vorschläge und Anreize.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 5. Oktober 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag doch mal den hersteller der garage nach der statik. vielleicht kannst du da noch unterlagen erhalten.

    von dem rest an diy - decke anheben, stahlprofile drunter setzen etc. kann man dir nur abraten.

    eine weitere alternative wäre die garage der reststoffverwertung zuzuführen!
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kann es sein, dass durch die Durchbiegung oben eine Seeenplatte entsteht und somit unweigerlich Druck auf die Decke ausübt, für die sie nicht gedacht ist?
     
  5. Tombauer

    Tombauer

    Dabei seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consult
    Ort:
    Ruhrgebiet


    Hersteller gibt es nicht mehr!:mauer:mauer:mauer

    kannst du dein Abraten mit bitte erklären.
     
  6. Tombauer

    Tombauer

    Dabei seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consult
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein das schließe ich aus nach Regenfälen läuft alles Prima ab liegt an der Form der Garage diese ist hinten 20cm niedriger da sind die 3cm durchbiegen nicht so schlimm.
     
Thema:

Feritgbetongarage Dach biegt sich durch

Die Seite wird geladen...

Feritgbetongarage Dach biegt sich durch - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Pfusch bei unserem Dach

    Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...