Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?

Diskutiere Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich muß zwei Wände im Badezimmer stellen, eine halbhohe Wand, in der zwei Vorwand-Elemente (WC und Bidet) verschwinden und noch eine...

1. #1 plattypus, 15.08.2017
    plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Moin,

ich muß zwei Wände im Badezimmer stellen, eine halbhohe Wand, in der zwei Vorwand-Elemente (WC und Bidet) verschwinden und noch eine kurze Wand zur Duschabtrennung. Da ich aufgrund mehrerer Wasserschäden mit Gips etwas auf Kriegsfuß stehe und an den Wänden evtl. später noch Griffe (behindertengerechtes WC usw.) installeirt werden müssen, will ich Fermacell Powerpanel (also die zementgebundenen Platten) einbauen. Darauf kommen dann Granitfliesen in 30*60cm.

Was ich allerdings noch nicht kapiert habe: Welche Seite der PowerPanel Platten ist vorne? Vom Aussehen her würde ich die bedruckte und glatte Seite nach innen an die Profile schrauben und die abgeschliffene raue Seite nach außen, weil ich mir einbilde, daß dann der Fliesenkleber mehr Chancen hat die schweren Fliesen an der Wand zu halten.
    Würde ich die Platten nur streichen oder Tapete aufkleben, die glatte Seite nach vorne, für Fliesen und Rauputz die raue Seite?

Womit schneidet man diese zementären Platten am Besten? Kleine Flex mit Diamantscheibe? Mini-Handkreissäge mit Diamantscheibe?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 15.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
  4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    genau anders herum,
    die gestempelte glatte Seite ist die Sichtseite

für ein behinderten gerechtes WC brauchst du aber einen dafür vorgesehenen WC Trageständer, die Armstütze kannst du nicht einfach an die Ferma hängen

zum schneiden, Fuchsschwanz oder Stichsäge, allerdings haben die Sägeblätter keine lange Standzeit

5. #4 plattypus, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Moin Alex,

danke für die Tipps. So einen WC-Trageständer mit entsprechenden Platten rechts und links, in die man Griffe montieren kann, habe ich bereits. Mir ging es eher darum, daß meine Eltern an diversen Ecken im Bad solche Saugnapf-Handgriffe "montiert" haben.

--> www.senioren-onlineshop.de/Saugnapf-Haltegriff-Seguro-400-mit-Sicherheits-Anzeige

Da ich nicht weiß, wie sich das bei denen entwickelt, hätte ich gerne Wände, die sowas an jeder Stelle tragen könnten und eben nicht nur an ganz bestimmten Stellen. Und ja, die Saugnäpfe sind bei glatten Fliesen echt verdammt stark. An zwei von den Griffen habe ich schon Klimmzüge gemacht. Also 50kg kannst an einen Griff locker dranhängen und der Wandaufbau, also konkret die 1cm dicken Granitfliesen, wiegen ja auch noch was.

6. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie rum kommen die fermacell Platten?

,
  2. Fermacell glatte oder raue Seite aussen

,
  3. fermacell powerpanell welche seite

Die Seite wird geladen...

Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne? - Ähnliche Themen

1. Aus Versehen Durchbruch - schließen mit Fermacell

Aus Versehen Durchbruch - schließen mit Fermacell: Verdammt... Lass und noch ne Nische in die Dusche machen. ok. Wand ist zwar schon verputzt, aber eine Reihe Backsteine kriegen wir schon raus....
  2. Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)

Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm): Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten. Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen...
  3. Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank)

Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank): Hallo an die Experten, mein Mann und ich haben in letzter Zeit sehr viel über Schimmel, Schwämme und Salpeter gelesen, aber wir sind keine...
  4. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...
  5. "Seiten-Sektionaltor" als Hoftor?

"Seiten-Sektionaltor" als Hoftor?: Hallo zusammen, wir haben vor dem Haus einen recht großen Hof zur Straße hin. Befährt man den Hof von der Straße kommend, befindet sich "rechts"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden