Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?

Diskutiere Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich muß zwei Wände im Badezimmer stellen, eine halbhohe Wand, in der zwei Vorwand-Elemente (WC und Bidet) verschwinden und noch eine...

  1. plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26. Dezember 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    ich muß zwei Wände im Badezimmer stellen, eine halbhohe Wand, in der zwei Vorwand-Elemente (WC und Bidet) verschwinden und noch eine kurze Wand zur Duschabtrennung. Da ich aufgrund mehrerer Wasserschäden mit Gips etwas auf Kriegsfuß stehe und an den Wänden evtl. später noch Griffe (behindertengerechtes WC usw.) installeirt werden müssen, will ich Fermacell Powerpanel (also die zementgebundenen Platten) einbauen. Darauf kommen dann Granitfliesen in 30*60cm.

    Was ich allerdings noch nicht kapiert habe: Welche Seite der PowerPanel Platten ist vorne? Vom Aussehen her würde ich die bedruckte und glatte Seite nach innen an die Profile schrauben und die abgeschliffene raue Seite nach außen, weil ich mir einbilde, daß dann der Fliesenkleber mehr Chancen hat die schweren Fliesen an der Wand zu halten.
    Würde ich die Platten nur streichen oder Tapete aufkleben, die glatte Seite nach vorne, für Fliesen und Rauputz die raue Seite?

    Womit schneidet man diese zementären Platten am Besten? Kleine Flex mit Diamantscheibe? Mini-Handkreissäge mit Diamantscheibe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 15. August 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
  4. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    genau anders herum,
    die gestempelte glatte Seite ist die Sichtseite

    für ein behinderten gerechtes WC brauchst du aber einen dafür vorgesehenen WC Trageständer, die Armstütze kannst du nicht einfach an die Ferma hängen

    zum schneiden, Fuchsschwanz oder Stichsäge, allerdings haben die Sägeblätter keine lange Standzeit
     
  5. #4 plattypus, 16. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26. Dezember 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin Alex,

    danke für die Tipps. So einen WC-Trageständer mit entsprechenden Platten rechts und links, in die man Griffe montieren kann, habe ich bereits. Mir ging es eher darum, daß meine Eltern an diversen Ecken im Bad solche Saugnapf-Handgriffe "montiert" haben.

    --> www.senioren-onlineshop.de/Saugnapf-Haltegriff-Seguro-400-mit-Sicherheits-Anzeige

    Da ich nicht weiß, wie sich das bei denen entwickelt, hätte ich gerne Wände, die sowas an jeder Stelle tragen könnten und eben nicht nur an ganz bestimmten Stellen. Und ja, die Saugnäpfe sind bei glatten Fliesen echt verdammt stark. An zwei von den Griffen habe ich schon Klimmzüge gemacht. Also 50kg kannst an einen Griff locker dranhängen und der Wandaufbau, also konkret die 1cm dicken Granitfliesen, wiegen ja auch noch was.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?

Die Seite wird geladen...

Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne? - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen klimpern leicht an den Seiten bei Sturm?

    Dachpfannen klimpern leicht an den Seiten bei Sturm?: Guten Morgen, heute ging ja ein ganz schöner Sturm über Deutschland hinweg. Als ich in der Nacht auf dem Dachboden unseres Neubaus war...
  2. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  3. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  4. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...
  5. Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?

    Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?: Hallo Gemeinde! Habe mich extra hier angemeldet, um mir die Meinung von echten Fachleuten einzuholen - weil: habe zu meinem Vorhaben...