Fermacell von innen auf Aussenwand

Diskutiere Fermacell von innen auf Aussenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei, den Speicher in ein Büro umzubauen. Jetzt müssen jede Menge Kabel verlegt und Dose gesetzt werden. Um aufwendige...

  1. #1 strafprediger, 6. Mai 2006
    strafprediger

    strafprediger

    Dabei seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo,
    ich bin gerade dabei, den Speicher in ein Büro umzubauen.
    Jetzt müssen jede Menge Kabel verlegt und Dose gesetzt werden.
    Um aufwendige Unterputzinstallation zu vermeiden wollte ich die Wand mit Fermacell auf 50mm Lattung verkleiden.

    * Ist sowas problematisch bei Aussenwänden?
    * Was ist zu beachten?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichaelG, 7. Mai 2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Tja

    http://www.xella.de/html/deu/de/fermacell_downloads.php

    Wer ins Forum findet sollte auch dahin finden?

    Nun kenn ich mich bei fermacell so gar nicht aus. Aber ich denke (von deren Schriften her, die ich kenne), dass hier schonmal ne ganze Menge an Infos drinsteht. Welche und wie soll man hier aus der Ferne alle möglichen eintausenddreihundertsiebzehn zu beachtendende "Punkte" auflisten?

    Geht auch ne konkrete Frage?

    Zu einer konkreten Frage gehört dann auch die Angabe der Randbedingungen...

    MfG Michael

    *der trotz abgeschaffter ehz? in einer 7/8-Hose dasitzt:smoke
     
  4. #3 strafprediger, 7. Mai 2006
    strafprediger

    strafprediger

    Dabei seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Rosenheim
    Auf der Seite von Xella war ich schon.
    Da ich aber nicht fündig geworden bin, habe ich mich an das Forum gewendet.

    Welche Randbedingugnen sind den wichtig?
     
  5. #4 MichaelG, 8. Mai 2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Randbedingungen

    Außendämmung vorhanden?
    Vorhandener Wandaufbau?
    Innendämmung im "Wandhohlraum" geplant?

    Ich würde zu einer "freistehenden Vorsatzschale tendieren, da dann die Frage nach dem Bodenaufbau und was is an der Decke/Dachschräge, sowie den Anschlüssen?

    Antwort kommt erst heute, weil, ich hab gestern auch mal n paar fermacell-Details angesehn...
    Alles da, blos wie...

    Deshalb scheint mir die Frage: Was muss ich beachten, immer noch zu pauschal.

    Und um meinen "Nachbarn" Peeder zu ....., bei www.knauf.de gibts irgendwie die übersichtlicheren Zeichnungen, Angaben zu Unterkonstruktion, Befestigungen, Spachteltechnik, Schall- Wärme- und Brandschutz, Materialbedarf undundund...

    Knauf hat auch Gipsfaserplatten, wenns die unbedingt sein müssen...

    MfG Michael
     
  6. #5 strafprediger, 8. Mai 2006
    strafprediger

    strafprediger

    Dabei seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo,

    der Aufbau der Wand sollte nicht das Problem sein.
    Ich wollte auch keine Isolierung in den Zwischenraum, da mir der Aufwand für eine dichte Dampfsperre zu groß scheint.
    Ich glaube mir ging es mehr darum, was in so einem Hohlraum hin zur Aussenwand alles passieren kann z.B Kondenswasser.
    Die Aussenwand ist eine ganz normale Ziegelwand ohne jede Isolierung und innen nur verputz.
     
Thema:

Fermacell von innen auf Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Fermacell von innen auf Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...