Fermacell--welche Seite nach innen?--Eilt!

Diskutiere Fermacell--welche Seite nach innen?--Eilt! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die Platten haben auf der einen Seite je einen blauen Punkt unten und oben, auf der anderen Seite zwei blaue unten und oben. Auf der...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Die Platten haben auf der einen Seite je einen blauen Punkt unten und oben, auf der anderen Seite zwei blaue unten und oben.
    Auf der Original-Xella-Palette lag die Seite mit weniger Punkten nach oben, was meiner Ansicht nach die Sichtseite wäre, weil sie eine ganz bißchen bessere Oberfläche hat.
    Bei Xella in den Verarbeitungshinweisen steht nichts und erreichen kann ich dort auch niemand.

    Habe aber bei anderen Herstellern gesehen, das deren Platten mit der Sichtseite nach unten auf dem Stapel liegen, um sie gleich an die Wand hochklappen zu können und nicht erst noch drehen. Macht ja auch Sinn, aber deswegen bin ich jetzt etwas durcheinander und wir wollen heute abend mit dem Ausbau weitermachen.
    Hätten dann am Sonntag vier Platten falsch angeschraubt, mit den weniger Punkten nach außen.

    Das wissen doch sicher einige von euch, wäre klasse, wenn ich in den nächsten 2 Stunden noch eine Antwort darauf bekommen könnte, auch wenns knapp ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hm, blaue Punke ? Vielleicht liegt es am Format.

    Normalerweise wird sichtseite nach unten gestapelt, letzte Platte Sichtseite oben.
    Die feinere ( geschliffene Seite ) ist die Sichtseite.
    Auf der Rückseite ist meisst ein Schriftzug,

    aber ist eigendlich eh egal , welche Seite oben oder unten ist.

    Fermacell würde ich eh komplett mit Spachtel abziehen .

    Peeder

    2 Std sind um :sleeping , muss auch mal Arbeiten :yikes
     
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Du als Profi kennst diese blauen Punkte nicht??
    Hmm, was hab ich denn dann wieder bekommen?? War aber wie gesagt ´ne original Xella-Palette eingeschweißt, usw.
    Naja gut, der Tip mit dem Schriftzug hilft ja auch, der ist nämlich auf der Seite mit den "Doppelpunkten", also auf der für uns sichtbar schlechteren Seite und wir haben alles richtig gemacht, den sieht man nämlich jetzt nicht mehr.

    Den Baustoffhändler hab ich gestern abend auch noch angerufen, der wußte es nicht, hat dann den Außendienstler angerufen und der wiederum sagt mir heute morgen genau das Gegenteil.:mauer
    Stempel auf Sichtseite, halte ich aber ehrlich gesagt für Schwachsinn und unterstützt mal wieder meine Meinung das es immer schlimmer wird in D, das meine Kaufmannskollegen sich mit ihrer Ware nicht genug auseinandersetzen und das nötige Fachwissen im Detail einfach fehlt...
    In gutem Licht betrachtet gestern abend, konnten wir alle vier die die Großformat-Platten an die Decke wuchten, ganz klar erkennen das die Seite ohne Schriftzug glatter und sauberer gearbeitet ist, auch von der Farbe her gleichmäßiger und etwas heller.
    Grundsätzlich aber egal sagt er, die Seiten unterscheiden sich nur noch in Nuancen.
    Kenne das nämlich selbst noch anders von vor 20 Jahren als wir den ersten Dachausbau im Elternhaus gemacht haben das die Platten da noch ganz anders waren. Die eine Seite war glatt, die andere richtig gerippt/geriffelt, da war es natürlich einfacher zu unterscheiden.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    vielleicht bin ich farbenblind :||||||||||||||||:

    Peeder
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fermacell--welche Seite nach innen?--Eilt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell wie rum

    ,
  2. fermacell welche Seite aussen

    ,
  3. fermacell oberseite

Die Seite wird geladen...

Fermacell--welche Seite nach innen?--Eilt! - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  3. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...