Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

Diskutiere Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...

  1. #1 Tommynocker, 09.12.2018
    Tommynocker

    Tommynocker

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir schleierhaft? Daher habe ich die Rubrik hier auch ausgewählt.

    • Was haltet ihr von der Konstruktion?
    • Kann es Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel etc geben
    • In wie weit kann man in dem 5 m² großen Raum mit einer Erwärmung rechnen?
    Danke für jeden Konstruktiven Beitrag.
    • Fernwärmeleitung_unter_Decke.jpg
     
  2. #2 bauspezi 45, 09.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der "besorgte" Bauherr..
    dann lass dir doch das ganze von der ausführenden Fa. bezw. dessen Bauleiter erklären..
    ba dahin sieht es doch gut aus.
     
  3. #3 simon84, 09.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ungedämmtes Fernwärmerohr in der Wohnung vor der eigenen Übergabestation ? Megageil, kostenlose Heizung.
     
  4. #4 Fabian Weber, 09.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Das ist jetzt der 3te Versuch von Dir dem Bauträger irgendwie Deine abgehängte Decke im Flur auszureden. Warum fängst Du immer wieder mit einem neuen Thread an?

    Zur Frage:

    Ich würde mich über die kostenlose Heizung freuen, mit Schimmel ist nicht zu rechnen. Du bist nur Käufer der Wohnung und nicht der Bauherr, darum wenn der Bauträger (Bauherr) dies mangelfrei vom Heizungsbauer abnimmt, dann ist das seine Sache. Wenn später ein Mangel auftreten sollte, dann kannst Du immernoch den Bauträger zur Mangelbeseitigung auffordern.

    Als Bauträger würde ich die Kunden gar nicht ohne Begleitung auf meine Baustelle lassen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Leser112, 10.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Fernwärme ist meist für den Endverbraucher völlig unwirtschaftlich und dient vordergründig nur dem Energie- bzw Grundstücksverkäufer.;)
    Bei Heizwärmeleitungen sind mindestens die aktuellen EnEV Bedingungen einzuhalten!
    Für die Einhaltung der EnEV ist im Außenverhältnis ausschließlich der ahnungslose Bauherr verantwortlich, nicht der beauftragte Erfüllungsgehilfe (GU/GÜ/BT):yikes
    Für diese nebulöse Gesetzeslage sind die gewählten "Volksvertreter" verantwortlich!:deal
     
  6. #6 Leser112, 10.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, damit klärt sich doch eigentlich alles.;):bounce:
     
Thema:

Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

Die Seite wird geladen...

Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. WW - Fernwärmerohr mit Streifenfundament

    WW - Fernwärmerohr mit Streifenfundament: Hallo Leute, ich habe folgende Frage an euch. Ist es zu empfehlen außerhalb der Kernbohrung für die Einführung des Fernwärmerohres ein...
  5. Abdichtung der Außenwand bei Fernwärmerohren

    Abdichtung der Außenwand bei Fernwärmerohren: Hallo! Mein Haus erhält gerade einen Fernwärmeanschluss. In der Leistungsbeschreibung hieß es: "Einfassung der isolierten Rohre mit...