Fertigbauteile aus Holz oder Beton

Diskutiere Fertigbauteile aus Holz oder Beton im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich mag Kalksandsteine :irre Meine Wunschwand wäre Kalksandsetin und Klinker davor. Lässt unser Bauvorhaben leider Zeitlich und Finanziell nicht...

  1. #21 ultra79, 13.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum ist "Kalksandstein + Klinker" deine Wunschwand? Warum soll da keine Dämmung rein? Wo liegt das Problem damit?

    So kann man auch fordern das die Wand aus Pappe sein soll - und sich dann aufregen das die Statik nicht passt :bau_1:
     
  2. #22 eltorito, 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Das Warum kann ich nicht erklären,... Persönliche Gründe? :smilie_trink_191: Papa hat u.A. Maurer gelernt, ne KS Wand oder Klinker Hochziehen ginge, von Dämmung hat der alte Herr kein Plan, ich also auch nicht. Ich kenn (kannte) also nur die eine Vorgehensweise wie meine Eltern immer gebaut/saniert haben.... Eltern haben ja immer recht :yikes ... Aber das Wissen und Vorgehensweise meiner Eltern, die seit über 40 Jahren schon an die 12 Häuser gebaut/saniert haben ist veraltet. Deswegen "Wunschwand" , weil papa es so machen würde...

    Ich ergänze die Wunschwand mal um KS Stein, Klinker, und gefüllt mit Perlit Kügelchen.

    Da aber Geld und vor allem Zeit ne Rolle bei der Entscheidung spielen wird es bei unserem Haus wohl ein Holzrahmenbau, meine "gewünschte" KS Stein Wände bekomme ich schon noch spätestens mit dem Garagenbau :bau_1:

    Um hier aber mal wieder OnTopic zu kommen, ich kann den Themenstarter auch nur raten die Anforderung genau festzulegen, wir planen "nur" die Auftstockung eines Altbau, 2 Wände müssen neu, und da haben wir schon Schwierigkeiten ein Kostenvergleich zwischen Holzrahmenbau und Stein zu bekommen. Für ein Konkretes Angebot würden beide Unternehmer gerne Ausführungsplan oder Statikbericht haben, um da jetzt tatsächlich Kosten zu Vergleichen müssten wir in unserem Fall ein Ausführungsplan/Statikbericht für Holzrahmenbau und Stein in Auftrag geben, da aber beides kostet, wäre besser vorher schon zu wissen was wir wollen. Die Dämmung fällt ja je nach Ausführung anders aus, kostet anders, wird anders verarbeitet ...

    Wenn es um ein ganzes (fertig) Haus gehen würde, dann würde ich auch einige Musterhäuser besichtigen und mir dort ein Angebot machen lassen. Dort kann man dann auch bestimmt vergleichen ob nun das eine oder andere besser Schallisoliert ist, wenn das ein Kriterium ist.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hey, ironymus :)

    und für alle anderen: es gibt kaum eine anspruchsvollere
    bauaufgabe, als die, die im/am/auf bestand stattfindet ..
     
  4. #24 Inkognito, 13.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da legen Sie mir etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe. Halten tut das schon, wenn es ordentlich geplant und verarbeitet wird. Bezweifeln tue ich allerdings, dass man einen solchen modernen Hochleistungsbaustoff - der eben auf Wärmedämmung hin optimiert wird da er sonst nicht mehr konkurrenzfähig ist - mit dem klassischen Mauerwerksbau von vor 60 Jahren vergleichen kann.
    Wer das heutzutage sucht, der wird vermutlich eher bei Kalksandern mit WDVS fündig als bei hochwärmedämmendem Porenbeton und Poroton. Man muss sich nur mal überlegen, dass Wasser eine höhere Dichte als das Zeug hat. Der Begriff "Massivbau" ist in diesem Zusammenhang zu einem reinen Marketinggag verkommen.
     
  5. #25 PeMu, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hmm, ich bin nun nicht der missionarische Holzwurm.

    Bei der Aufgabe des "eltorito" mit Neuaufbau OG auf Bestand, vorhandenem Fachwerk, setze ich Holz oben auf die Liste, erst Erhalt Bestand, dann Holzrahmenbau, dann was wäre sonst noch in Holz, dann was bieten die in Frage kommenden Holzbauer an. Danach kommen die Mauerwerkslösungen.

    Aber dafür hat man ja sein Planungsteam.
     
  6. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Inkognito,

    jeder hat da seine anderen Vorstellungen von Massivbau! Bei mir ist ein Massivbau, aus natürlichen Baustoff, nicht brennbar, aus einen Stein oder auch zweischalig (Regionabhängig),... und kein Mauerwerk wie vor 60ig Jahren (ich lebe im Jahr 2014 und nicht 1950). Das die Speicherung bei den modernen Steinen nicht mehr so gut ist wie vor 60ig Jahren ist klar, braucht aber auch keiner meiner Meinung, wichtig ist Heute die Dämmung! Aber da kann man es auch übertreiben, ob jetzt einen U wert von 0,21 oder 0,18 macht nicht mehr die Rede wert. Da kann man bei anderen Bauteilen viel besser Sparen!
     
  7. #27 MaurerMax, 06.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2015
    MaurerMax

    MaurerMax

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bayern
    Puhh, mh okay es wurden ja schon einige Gedanken hierzu eingestellt. Ich glaube du solltest dich mal wirklich vom Spezialisten beraten lassen. Vll mal in einem Baustoffzentrum (Link gelöscht) anrufen oder vorbei schauen und sich das Material zeigen lassen. Die sollten ja die Preise von Holz und Betan sowie die entsprechende Verarbeitung kennen XD
     
Thema:

Fertigbauteile aus Holz oder Beton

Die Seite wird geladen...

Fertigbauteile aus Holz oder Beton - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...