Fertige Rigipswand nachträglich verstärken

Diskutiere Fertige Rigipswand nachträglich verstärken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unter dem Dach mache ich gerade das Bad neu. Hierzu soll der Heizkörper an die Trockenbauwand im Kniestock. Die besteht aus...

  1. #1 BigChris, 20.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023
    BigChris

    BigChris

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    unter dem Dach mache ich gerade das Bad neu. Hierzu soll der Heizkörper an die Trockenbauwand im Kniestock. Die besteht aus einlagigen 12,5 mm Gipskartonplatten die auf einer Holzständerkonstruktion (Abstand 60cm Ständer mit Querlattung) befestigt sind. (Höhe ca 85cm).
    Die Decke und die Wand sind fertig verspachtelt und bon vorne würde ich ungern noch was vorsetzen.

    Da ich denke, dass der Heizkörper (Leergewicht 25kg) nicht sehr sicher (bis gar nicht?) an der einen Platte halten wird, überlege ich wie ich die Wand nachträglich verstärken kann. Ich kann aus dem Nachbarraum hinter die Wand kriechen und könnte z. B. in die Felder OSB Platten einsetzen und durch die Rigipsplatten verschrauben.
    Hat das Sinn oder bringt das nicht die gewünschte Stabilität?
    Kann man die Wand nachträglich von hinten sonst anders sinnvoll verstärken?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    wenn du von hinter noch rankommst einfach 2 passende Kanthölzer einbauen
     
Thema:

Fertige Rigipswand nachträglich verstärken

Die Seite wird geladen...

Fertige Rigipswand nachträglich verstärken - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

    Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  3. Was ist der beste Fertig-Mix...

    Was ist der beste Fertig-Mix...: ...für mein Vorhaben ? Habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, Rohmauerwerk welches ich verschalen und "von Oben" befüllen und rütteln möchte....
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...