Fertigen Kamin neu verkleiden ?!

Diskutiere Fertigen Kamin neu verkleiden ?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, zu erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr !!! Wir haben bereits in der Bauphase einen...

  1. #1 micschneider, 1. Januar 2010
    micschneider

    micschneider

    Dabei seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GG
    Hallo liebe Experten,
    zu erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr !!!

    Wir haben bereits in der Bauphase einen Spartherm Varia 4h Heizkamin einbauen lassen. Dieser wurde fachgerecht eingebaut und abgenommen.
    Die Schamottsteine wurden auch mit einem Gewebe und einer Art Fliesenkleber verputzt, so das man die einzelnen Schamottsteine nicht mehr sieht sondern eine komplett graue Wand vor sich hat.

    Nun möchten wir diese Frontseite nicht mit einem mineralischen Putz verputzen lassen sondern würden gerne Felsteinähnliche Platten anbringen.

    Diese Felsteinimitatplatten sind aus Marmorzement und laut Hersteller nicht brennbar und für den Kaminbereich geeignet.

    Die Frage ist nun ob wir diese Platten unbedenklich an die Schamottsteine kleben können und welchen Kleber wir hierfür am besten nehmen. Laut Hersteller ist im Innenbereich ein herkömmlicher Fliesenkleber ausreichend. Ich denke jedoch das wir für die relativ warm werdenden Schamottsteine auch einen speziellen hitzebeständigen Kleber benötigen ???

    Kann mir jemand helfen ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Michael,

    warum wendest Du Dich mit Deinen Fragen nicht an den Ofensetzer? Der wird dann auch wissen, ob das möglich ist.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #3 micschneider, 1. Januar 2010
    micschneider

    micschneider

    Dabei seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GG
    Hallo,
    den Ofensetzer können wir leider nicht mehr Fragen. Er ist letzten Sommer verstorben.
    Grüße
    Michael
     
  5. #4 micschneider, 3. Januar 2010
    micschneider

    micschneider

    Dabei seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GG
    Niemand hier der helfen kann ???:confused:
     
  6. #5 wasweissich, 3. Januar 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    war er der letzte seiner zunft ?
    ich dachte ,bei uns gibt es noch welche
     
Thema: Fertigen Kamin neu verkleiden ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten kamin neu verkleiden

Die Seite wird geladen...

Fertigen Kamin neu verkleiden ?! - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...