Fertiggarage: Außenputz bei neuer Fertigarage abgeplatzt - Gewährleistung?

Diskutiere Fertiggarage: Außenputz bei neuer Fertigarage abgeplatzt - Gewährleistung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe im Dezember 2013 eine neue Marken-Fertiggarage geliefert bekommen. Bei den Bohrungen für die Dübel (6mm Durchmesser, mit Abstandshalter)...

1. doko1234

doko1234

Beruf:
    Angestellter
    Ich habe im Dezember 2013 eine neue Marken-Fertiggarage geliefert bekommen. Bei den Bohrungen für die Dübel (6mm Durchmesser, mit Abstandshalter) zur Befestigung der Elektroleitung im Innenbereich der Garage ist, obwohl noch etwa 3-4 cm Abstand zur Außenwand war, ein etwa handgroßes Stück aus der Außenwand herausgebrochen.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hersteller sagte dieser, dass dies nicht unter die Gewährleistung fällt, da so etwas durch die 2 fache Stahlbewehrung der Wand passieren könne. Auf den Prospekten des Herstellers sind jedoch die gleichen Befestigungssysteme zu sehen und nirgendwo wurde auf dieses Risiko hingewiesen. Ist dies ein Baumangel der Garage.

Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

doko1234

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

nein.

4. #3 rolf a i b, 17. Januar 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    der fehler liegt bei dem, der gebohrt hat, wahrscheinlich zu tief gebohrt. da kann der hersteller nichts machen. du müsstest jetzt beweisen, dass der garagenhersteller einen mangel - z. b. fehler im beton oder in der bewehrung - hinterlassen hat.

Thema:

Fertiggarage: Außenputz bei neuer Fertigarage abgeplatzt - Gewährleistung?

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage: Außenputz bei neuer Fertigarage abgeplatzt - Gewährleistung? - Ähnliche Themen

1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  5. Informationspflicht unebener Außenputz

Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...